Spielesucht: Die Xbox 360 erhält ein Spielzeitlimit

Spiele Microsofts Spielekonsole Xbox 360 wird bald um eine Funktion erweitert, die das automatische Abschalten nach einer vorher eingestellten Zeit ermöglicht. Damit richten sich die Redmonder vor allem an Eltern, die ihren Kindern ein Spielzeitlimit auferlegen wollen. Der so genannte Xbox 360 Familiy Timer schaltet das Gerät ab, sobald eine vorher definierte Spiel- und Unterhaltungszeit erreicht ist. So können separate Regeln für die Nutzung der Multimedia- und Spieleinhalte aufgestellt werden. Ob der Spielstand vor der Abschaltung automatisch abgespeichert wird, ist bisher nicht bekannt.

Laut einer von Microsoft in Auftrag gegebenen Studie sorgen die Regeln zum Medienkonsum in 45 Prozent aller Familien für Spannungen. Demnach haben 99 Prozent aller Familien einfache Regeln für die Nutzung von TV, PC und Konsolen aufgestellt. Nur 47 Prozent gaben an, umfassende Regeln für Zugang, Inhalte und Zeit aufgestellt zu haben.

Durch den Family Timer will Microsoft den Eltern bei der Umsetzung dieser Regeln helfen, auch wenn diese nicht anwesend sind. Eine Warnung sorgt dafür, dass die Sprösslinge kurz vor dem Ende ihres Zeitkontingents auf diesen Umstand hingewiesen werden. Ab Dezember will man das Tool via Xbox Live zum Download anbieten.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!