"Soap": Microsoft entwickelt eine neue Art von Maus

Hardware Microsofts Forschungsabteilung sucht ständig nach neuen Wegen, die Bedienung moderner PCs zu vereinfachen. So stellte Microsoft Research vor einiger Zeit zum Beispiel eine Art "durchsichtigen" Touchscreen vor, der die pixelgenaue Bedienung tragbarer Geräte ermögliche soll. Nun sind erneut Details zu einem interessanten Projekt bekannt geworden. Patrick Baudisch, der auch an der Entwicklung des oben erwähnten Touchscreen-Konzepts beteiligt war, hat in einem Video von Microsoft einen neuen Ansatz für mobile Mäuse vorgestellt, der auf einer einfachen Idee basiert. Statt die Maus über eine Oberfläche zu bewegen, setzt er bei "Soap" auf die Umkehrung dieses Prinzips.


Baudisch steckt die Maus in eine flexible Hülle, die frei um das Gerät herumbewegt werden kann. Der optische Sensor tastet wie bei einer normalen Maus die Oberfläche der Hülle ab und kommt so ohne eine Unterlage aus. Zudem kann die Maus auch frei in der Hand gehalten werden, um zum Beispiel im Stehen durch eine Präsentation zu navigieren.

Als mögliche Anwendungsgebiete sieht Baudisch deshalb auch vor allem Aufgaben, bei denen der Anwender in der Lage sein muss, auch ohne eine herkömmliche Maus den Cursor pixelgenau zu bewegen. Gerade für Geschäftsleute auf Reisen soll das Konzept interessant sein. Andere Bediengeräte, die das gleiche Ziel verfolgen, können bisher den Cursor meist nicht wirklich genau steuern.

Noch handelt es sich bei "Soap" um einen Prototypen. Ob daraus jemals ein massenmarkttaugliches Produkt werden kann, wird sich erst noch zeigen müssen. Die Chancen stehen nicht schlecht, da Microsoft häufig aus den Prototypen seiner Forschungsabteilung kommerzielle Produkte macht.

Weitere Informationen: Video bei on10.net (ab 11:50 min)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:10 Uhr CampBuddy Outdoor-Messer Feststehende Klinge, Feuerstein, Nylontasche, Länge: 21 cm, 7CR7Mov Stahl, Kohlenstofffasergriff
CampBuddy Outdoor-Messer Feststehende Klinge, Feuerstein, Nylontasche, Länge: 21 cm, 7CR7Mov Stahl, Kohlenstofffasergriff
Original Amazon-Preis
34,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
27,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 7
Nur bei Amazon erhältlich

Microsoft Wireless Desktop 3050

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden