Londoner U-Bahn als neues "Filesharing-Netzwerk"?

Internet & Webdienste Der Download von Filmen, Musik und Software über Filesharing-Netzwerke spielt sich bisher vor allem in den heimischen vier Wänden der meisten Nutzer ab. Studenten wollen das Konzept nun für eine neue Idee nutzen, die Millionen Pendler zusammen bringen soll. Wie InfoWorld berichtet, träumen sie von einem System, bei dem die Londoner U-Bahn zu einem riesigen Filesharing-Netz wird. Dabei wollen sie allerdings nicht die Bahnen selbst, sondern die Handys, Multimedia-Player und Laptops der Millionen Fahrgäste vernetzen.

Gerade weil in Londons U-Bahnnetz absolute Funkstille herrscht was Mobil- und Datenfunk angeht, sehen sie ein großes Potenzial. Es gibt dort keinerlei Mobilfunksender und auch der Empfang von oberirdischen Sendern ist nicht möglich. Dennoch nutzen viele Pendler ihre tragbaren Gadgets, um sich bei langen Fahrten die Zeit zu vertreiben.

Diesen Umstand wollen die Studenten ausnutzen, um ein florierendes Tauschnetzwerk für kostenlose und freie Inhalte zu schaffen. Kern des Konzepts sollen Funksender auf U-Bahnhöfen sein, die kostenlose Inhalte zur Verfügung stellen. Das ganze soll keine Einbahnstraße sein, denn auch die Pendler selbst sollen eigene Inhalte zur Verteilung hochladen können.

Für die weitere Verbreitung der zu teilenden Inhalte sollen die bei vielen modernen Handys und anderen Gadgets vorhandenen Funkfunktionen wie Bluetooth oder WLAN sein. Während die Einrichtung zentraler Server in U-Bahnstationen bisher unmöglich ist, läuft die Arbeit an einer entsprechenden Handy-Software bereits.

Die Studenten entwickeln derzeit eine Java-basierte Software, die auf fast jedem Handy lauffähig wäre, mit der beliebige Inhalte wie in einem P2P-Netz verbreitet werden können. Natürlich gibt es diverse Urheberrechtsbedenken, doch die Macher sehen ihr Projekt eher als Plattform für frei verfügbare Inhalte.

Das Undersound genannte Vorhaben könnte Millionen Pendlern den Weg zur Arbeit angenehmer machen, so die Grundidee des Projekts.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:45 Uhr Canon TL-H58 Tele Konverter für Legria HFS10/HFS100
Canon TL-H58 Tele Konverter für Legria HFS10/HFS100
Original Amazon-Preis
382,99
Im Preisvergleich ab
329,00
Blitzangebot-Preis
207,93
Ersparnis zu Amazon 46% oder 175,06

Tipp einsenden