Eee PC: Asus stellt Mini-Laptop in Deutschland vor

Hardware Asus hat heute sein Billig-Laptop, das auf den Namen "Eee PC" hört, offiziell in Deutschland vorgestellt. Das Gerät verfügt über ein 7 Zoll großes LCD, einen Celeron-Prozessor, 4 Gigabyte Flash-Speicher und wird mit Linux als Betriebssystem ausgeliefert. Oliver Barz, Vertriebschef von Asus Deutschland, betonte im Rahmen der Ankündigung, dass es sich bei dem Eee PC nicht um ein Notebook handelt, auch wenn eine ähnliche Technologie eingesetzt wird. Asus will den mobilen Mini-Computer als Familien-PC vermarkten, der überall hin mitgenommen werden kann.


Der 900 Mhz schnelle Celeron-Prozessor von Intel kann auf 512 Megabyte Arbeitsspeicher zugreifen. Die Leistung reicht aus, um im Internet zu surfen und einfache Anwendungen auszuführen. Die Festplatte ist nur 4 Gigabyte groß, weist aber schnelle Zugriffszeiten auf, da schneller Flash-Speicher zum Einsatz kommt.

Neben der bereits vorinstallierten Linux-Distribution lässt sich auch Windows einsetzen - passende Treiber bietet Asus auf seiner Homepage an. Der deutschen Ausgabe des Eee PC liegt außerdem eine Treiber-CD bei. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehört eine 0,3 Megapixel Webcam, die in den Rahmen integriert wurde. Als Schnittstellen stehen Fast Ethernet, WLAN, 3x USB 2.0, VGA und ein SD/MMC-Slot zur Verfügung. Kopfhörer lassen sich an einen analogen Audioausgang anschließen.

Der Eee PC von Asus wird ab Dezember 2007 im Handel erhältlich sein. Er steht in den Farben schwarz und weiß für 299 Euro in den Regalen der Elektronikmärkte. Später soll es dann auch noch eine blaue, grüne und rosane Edition geben.

Weitere Informationen: Asus Eee PC
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren39
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:00 Uhr HP Spectre x360 (13-4157ng) 33,8 cm (13,3 Zoll/ QHD) Convertible Notebook (Intel Core i5-6200U, 256 GB SSD, 8 GB RAM, Windows 10)
HP Spectre x360 (13-4157ng) 33,8 cm (13,3 Zoll/ QHD) Convertible Notebook (Intel Core i5-6200U, 256 GB SSD, 8 GB RAM, Windows 10)
Original Amazon-Preis
1.153,99
Im Preisvergleich ab
1.149,00
Blitzangebot-Preis
999,00
Ersparnis zu Amazon 13% oder 154,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden