Microsoft investiert jährlich Millionen in Lobbyarbeit

Microsoft Microsoft ist der weltgrößte Softwarekonzern. Die Redmonder sind dafür bekannt, mit allen Mitteln zu versuchen, ihre dominante Marktposition zu festigen bzw. auszubauen. Um dieses Ziel zu erreichen, setzt das Unternehmen natürlich auch auf Lobbyarbeit bei Regierungen in aller Welt. Nun wurde bekannt, dass Microsofts Lobbyisten in jedem Jahr über einen Millionenetat verfügen. Aus aktuellen Dokumenten, die bei der US-Regierung eingereicht wurden, geht hervor, dass Microsoft allein im ersten Halbjahr 2007 4,8 Millionen US-Dollar für die Bezahlung von Lobbyisten ausgegeben hat - und dies nur in den USA.

Weltweit dürfte den die Aufwendungen für die Finanzierung von Lobby-Kampagnen noch wesentlich höher liegen. Die amerikanischen Dokumente geben auch Auskunft darüber, wofür sich Microsoft eingesetzt hat. Unter anderem traten die bezahlten Fürsprecher des Konzerns für eine Überholung des US-Patentrechts ein und versuchten auch zu Themen wie Datenschutz im Internet und Bildung im Technologiebereich Einfluss auszuüben.

Erst vor einigen Monaten erfuhr die Öffentlichkeit, dass Microsoft aktive Lobbyarbeit gegen die Übernahme des Werbevermarkters DoubleClick durch den Suchmaschinenbetreiber Google betreibt. Die Bemühungen des Google-Konkurrenten sollen einer der Hauptgründe für die von den US-Behörden eingeleiteten Untersuchungen des Übernahmegeschäfts sein.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden