Vista: Neuer X-Fi-Treiber gegen massive Probleme

Windows Vista Der Soundkartenhersteller Creative hat eine neue Version seiner Vista-Treiber für X-Fi-Karten veröffentlicht. Diese soll eine Reihe von Fehlern beheben, die die vorangegangene Ausgabe praktisch unbrauchbar machten, so dass sich das Unternehmen entschieden hatte, das Paket wieder vom Netz zu nehmen. Der neue Treiber unterstützt alle aktuellen Soundkarten der Creative Sound Blaster X-Fi-Serie, bis auf das Modell X-Fi Xtreme Audio. Er läuft mit allen Varianten von Windows Vista, also auch der 64-Bit-Version. Für die Nutzung von EAX und DirectSound3D in Spielen wird weiterhin OpenAL benötigt.

Nach ersten Berichten von Anwendern, die den Treiber in Verbindung mit der entsprechenden Hardware einsetzen, treten diverse Probleme tatsächlich nicht mehr auf. Besonders ein Fehler, der dafür sorgte, dass Windows nach dem Beenden diverser Spiele abstürzte, soll nun nicht mehr nachweisbar sein.

Auch der vor allem von Nutzern von High-End-Systemen mit der 64-Bit-Version von Windows Vista und 4 Gigabyte Arbeitsspeicher auftretende Fehler, der dafür sorgte, dass aus den angeschlossenen Lautsprechern ein Knistern oder Krachen zu hören war, soll nun beseitigt worden sein.

Bei einigen Anwendern sind die Geräusche zwar kaum noch hörbar, aber dennoch vorhanden, es gibt also weiterhin einige Probleme, doch Creative scheint bemüht, diese aus der Welt zu schaffen. Viele Besitzer von X-Fi-Soundkarten hatten seit der Markteinführung von Windows Vista kritisiert, dass der Hersteller nur wenig brauchbare Treiber liefern kann.

Der Druck auf Creative wird auch deshalb größer, weil der taiwanische Hardwarehersteller ASUS seit kurzem eine Reihe von High-End-Soundkarten anbietet, die ähnliche Features bieten. Der Konkurrent verspricht zudem, dass die Geräte vollkommen problemlos von Windows Vista unterstützt werden und auch alle Surround-Effekte zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen: Creative Support-Forum

Download: SBXF_PCDVT_LB_2_15_0004.exe (52 Mb)

Vielen Dank an die zahlreichen News-Einsender für den Hinweis!
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren55
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Original Amazon-Preis
29,30
Im Preisvergleich ab
29,30
Blitzangebot-Preis
23,99
Ersparnis zu Amazon 18% oder 5,31

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden