Bericht: Lieferengpässe bei Notebooks befürchtet

Hardware Laut einem Bericht des Branchenmagazins DigiTimes, könnte es im kommenden Jahr erneut Lieferengpässe bei Notebooks geben. Schuld daran sind die Hardware-Hersteller, die bislang nicht ausreichend auf die gestiegene Nachfrage reagiert haben.

Aus diesem Grund gab es auch im vergangenen dritten Quartal bereits Lieferengpässe bei Notebooks. Diese haben dafür gesorgt, dass die Absatzziele der Notebook-Verkäufer um fast 10 Prozent unterschritten wurden. Dafür soll es jedoch zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft wieder mehr verfügbare Geräte geben.


Für das erste Quartal 2008, rechnet DigiTimes mit einem Absatz von 26 Millionen Laptops. Damit holen die mobilen Computer immer mehr zu den Desktop-Geräten auf. Diesen Trend sieht man auch beim IT-Großhändler Actebis-Peacock. "Der PC wird zunehmend durch das Notebook ersetzt", so Firmensprecherin Andrea Camen.

Auf dem deutschen Markt haben sich die Lieferschwierigkeiten bei Notebooks bislang jedoch noch nicht bemerkbar gemacht. Hierzulande seien derzeit eher Engpässe bei Druckern, Grafikkarten und Bildschirmen zu verzeichnen, erklärte Camen.

Den Grund dafür sieht man bei Actebis in einem neuen Trend zum Lifestyle-Gerät. "Die Kunden kaufen Drucker in schwarzer Klavierfarbe oder farbige Digicams. Auch bei den Flachbildfernsehern geht es nicht mehr nur um technische Daten, sondern es wird darauf geachtet, ob das Produkt zur Wohnzimmereinrichtung passt", so Camen weiter.
Diese Nachricht empfehlen:
 
Das ist schlimm. Gut, dass ich mir schon ein paar auf Vorrat gekauft habe. Ich meine, es ist natürlich sehr wichtig immer gut versorgt zu sein. Und wenn die Händler keine Notebooks mehr haben, dann kann man die ja auch nicht verkaufen, und dann sind die Händler keine Händler mehr, weil die nicht handeln. Letztendlich sollten sich alle klar machen was der Grund dafür ist. Ich hoffe auf eine schnelle Auflösung.
 
@n&$305:m: Ein paar Notebooks auf Vorrat kaufen? Wer macht denn so etwas. Laptops mit der Technik von heute, sind doch in 2 Jahren schon wieder überholt. Hardware veraltet sehr schnell. Dann hat man Odltimer herumstehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man wochenlang auf einen Laptop warten muss, wenn man einen neuen braucht. Ausserdem hat man ja neben dem Notebook noch einen Desktop, so dass man auch ohne dem Flachmann arbeiten kann. Hat man keinen Desktop, dann kann man sich bestimmt einen Laptop vorübergehend ausleihen. Aber mehrere auf Vorrat kaufen? Das würde ich nicht machen.
 
@n&$305:m: nein du hast mich nicht verstanden. ich meine, ich will mir welche auf vorrat kaufen. also jetzt. und dann sind die ja auch aktuell.
 
@n&$305:m: r0fl - DAS is so ziemlich das Beschmierteste, was ich jemals in den Comments hier gelesen habe, fast zumindest.
 
@n&$305:m: Mann, natürlich sind die jetzt gekauften Notebooks in Ordnung. Aber wenn Du einen Laptop auf Reserve liegen hast, dann ist der in 2 Jahren kaum noch zu gebrauchen, weil der die neue Software usw. nicht mehr schafft. Wie heisst es so schön?: "Wenn man mit einem neuen Computer den Laden verlässt, dann ist der schon nicht mehr aktuell." Hardware, Software usw. entwickeln sich rasant.


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News zu IT Pro- und Dev-Tools