Günstige Konkurrenz für Microsofts "PC-Revolution"

Hardware Microsoft hat vor einigen Monaten mit "Surface" eine neue Produktreihe vorgestellt, bei der es sich um große Display-Tische handelt, die berührungsempfindlich sind und mit mehreren Fingern gleichzeitg bedient werden können. Die Geräte befinden sich noch in der Entwicklung, sollen aber bald auf den Markt kommen. Als Microsoft das Konzept der Öffentlichkeit vorstellte, war von Preisen von 10.000 Euro und mehr die Rede, die erst im Laufe der Zeit fallen sollen. Taiwanische Forscher haben nun ein ähnliches System vorgestellt, für das wesentlich weniger Kostenaufwand notwendig ist.


Microsoft Surface Prototyp

Wie der Branchendienst DigiTimes berichtet, handelt es sich wie bei Microsofts Surface um eine Kombination von mehreren Projektoren und Infrarotsensoren. Die Projektoren strahlen eine durchsichtige Platte von der Rückseite in verschiedenen Auflösungen an, während die Infrarotsensoren die Bewegungen des Benutzers wahrnehmen und verarbeiten.

Die Projektionsfläche des Prototypen soll 120x80 Zentimeter groß sein. Die Entwicklung des "i-m-Top" genannten Systems dauerte vier Jahre. Die Forscher sehen das es vor allem als Alternative zu großen und teuren Touchscreens. Gerade der Preis scheint im Vergleich zu anderen Produkten dieser Art - und auch Microsoft Surface - mit umgerechnet "nur" 2150 Euro extrem niedrig.

Die taiwanischen Forscher wollen das System innerhalb kürzester Zeit kommerzialisieren und für den Massenmarkt fit machen. Die Massenproduktion könne schon in rund sechs Monaten beginnen, vorausgesetzt, dass man einen Partner aus der Industrie findet, der den i-m-Top auf den Markt bringen will. Auf lange Sicht sollen die Kosten bei entsprechender Stückzahl rapide sinken, so dass das Produkt letztendlich einmal nicht mehr kosten soll als ein PC.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden