Bericht: Terroristen rufen zu "Internet-Dschihad" auf

Internet & Webdienste Berichten zufolge wollen Islamisten den "heiligen Krieg" in den kommenden Wochen auch auf das Internet ausdehnen. Angeblich will man ab dem 11. November mit massiven Angriffen gegen "anti-muslimische" Websites vorgehen. Experten bezweifeln dies jedoch. Das pro-israelische Online-Portal DEBKAfile hatte vor einigen Tagen berichtet, dass die Terrororganisation al-Qaida eine entsprechende Ankündigung veröffentlicht haben soll. Darin wurde angeblich um Unterstützung bei geplanten Online-Attacken auf 15 bestimmte Internetseiten aufgerufen. Später solle die Aktion angeblich auf diverse weitere Webseiten ausgedehnt werden.

Experten von amerikanischen Sicherheitsbehörden sehen den Bericht allerdings höchst kritisch, berichtet ComputerWorld. Es gebe große Zweifel an der Glaubwürdigkeit des Berichts über die Ankündigung des "Cyber-Dschihad". Andererseits soll es jedoch auch Anzeichen dafür, dass die Quelle durchaus ernst genommen werden kann, heißt es.

Es handele sich bei DEBKAfile um ein von den Nutzern selbst mit Inhalten versorgtes Internetportal. Zudem gebe es jeden Tag diverse Angriffe auf Websites, die im Zusammenhang mit religiösen Motiven stehen. Möglicherweise hätten also nur einige wenig versierte Hacker etwas geplant und der Bericht von DEBKAfile ist vollkommen übertrieben, so die Experten.

Es handelt sich nicht um den ersten Bericht über einen drohenden Online-Glaubenskrieg. Im Dezember 2006 hatte das US-Heimatschutzministerium Banken und andere Finanzinstitutionen vor einer Online-Attacke durch al-Qaida gewarnt, die dann aber doch nicht eintrat.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren126
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
23,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 17% oder 4,01
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden