R.I.P.: Nintendo mach Schluss mit NES & Super NES

Spiele Nintendo hat gestern bekannt gegeben, dass man künftig keine Reparaturleistungen für die Konsole NES mehr anbieten wird. Damit naht das Ende einer der weltweit bekanntesten Spielkonsolen unaufhaltsam und endgültig. Auch der Nachfolger Super NES soll künftig nicht mehr mit Service-Dienstleistungen bedient werden. Hintergrund ist der Mangel an Ersatzteilen, da die Lagerbestände sich nun nachdem das Produktionsende schon Jahre zurück liegt dem Ende entgegen neigen.

Das "Nintendo Entertainment System" war 1983, also vor 24 Jahren auf den Markt gekommen, wo das Gerät den Namen Famicom trug. Hierzulande war es ab 1987 als NES erhältlich. Das System begründete Nintendos weltweiten Erfolg. Die Japaner legten damit den Grundstein für ihre Position als einer der drei großen Videospielkonzerne neben Sony und Microsoft.

Weltweit konnte Nintendo das NES ungefähr 62 Millionen Mal verkaufen, womit die Konsole zu einem der erfolgreichsten Produkte ihrer Art wurde. Mit dem Super NES kam 1990 der Nachfolger auf den Markt. Dessen Erfolg war weniger groß, dennoch wurde auch das "SNES" fast 50 Millionen Mal verkauft.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!