Neues OLED-Keyboard erstmals öffentlich vorgestellt

Hardware Das russische Designstudie Art.Lebedev arbeitet seit Jahren an einer besonderen Computertastatur. Bei dem "Optimus Maximus" getauften Gerät ist in jede Taste ein kleines OLED-Display integriert, so dass die Belegung nach Belieben verändert werden kann - zumindest in der Theorie. Bisher hatten die Designer jedoch ständig mit Problemen zu kämpfen, so dass die ehrgeizigen Pläne für eine Markteinführung beinahe regelmäßig über den Haufen geworfen werden mussten. Nun ist man jedoch auf dem richtigen Weg, so dass die Vorbesteller hoffen können, ihr über 1000 Euro teures neues Spielzeug endlich zu erhalten.


Bei der Eröffnung eines eigenen Ladengeschäfts in Moskau präsentierte Chef-Designer Artemi Lebedev höchst persönlich einen funktionierenden Prototypen des OLED-Keyboards. Das Gerät konnte von Besuchern auch selbst genauer unter die Lupe genommen werden, denn auf eine schützende Vitrine wurde verzichtet.

Dass die Arbeit an dem Gerät noch lange nicht abgeschlossen ist, wurde dennoch deutlich. So war die Tastatur mechanisch zwar vollständig, doch die Displays zeigten alle ausschließlich das Bild eines Hundes. Offenbar gibt es also noch Probleme mit der Software.


Viel Zeit für die Fertigstellung bleibt allerdings nicht mehr. Ab Ende November sollen die ersten 200 OLED-Tastaturen zum Preis von satten 1564 US-Dollar an Vorbesteller ausgeliefert werden. Im Dezember 2007 und im Januar 2008 sollen dann weitere 200 bzw. 400 Geräte folgen.

Das "Optimus Maximus" verfügt über 113 Tasten, die allesamt mit jeweils einem OLED-Display hinterlegt sind. Die kleinen Bildschirme haben jeweils eine Auflösung von 48x48 Pixeln und können beliebige Motive darstellen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren55
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
23,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 17% oder 4,01
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden