Angepasste Werbung künftig auch beim Fernsehen

Internet & Webdienste Im Internet ist kontextbezogene Werbung längst zur Normalität geworden. Dabei werden dem Besucher einer Website Angebote gezeigt, die auf den Inhalt der jeweiligen Seite zugeschnitten sind und somit seinen Interessen entsprechen könnten. In den kommenden Jahren soll dieses Konzept auch bei Fernsehwerbung Einzug halten. Brancheninsider sind laut eines Berichts der Financial Times davon überzeugt, dass innerhalb der nächsten drei bis fünf Jahre Technologie verfügbar sein wird, die die Anpassung der Fernsehwerbung an die Gewohnheiten der Zuschauer ermöglicht. Als Grundlage dafür sieht man die Kombination von Set-Top-Boxen mit Breitbandanschlüssen.

Da die Technik nur bei Verwendung von derartigen digitalen Empfangsgeräten mit Internetzugang funktioniert, wird der deutsche Zuschauer wohl vorerst verschont bleiben. Gerade in den USA ist Pay-TV jedoch extrem verbreitet, so dass man dort große Chancen für kontextbezogene Fernsehwerbung sieht.

Sollten die deutschen Privatsender aber mit ihrer Forderung nach einer Verschlüsselung ihrer Programme Erfolg haben, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis auch hierzulande derartige Werbung üblich wird. Nach Ansicht der von der Financial Times zitierten Branchenkenner, sollen sich durch den Zuschnitt der Werbung auf die "Bedürfnisse" der Zuschauer auch Vorteile ergeben.

So sei es wahrscheinlich, dass die Zuschauer weniger Werbeunterbrechungen hinnehmen müssten, weil die Sender durch die zielgruppengenaue Werbung höhere Einnahmen mit weniger Spots erzielen könnten.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden