Microsoft: Beschwerden von Admins nicht berechtigt

Windows Erst gestern berichteten wir, dass Microsoft offenbar damit begonnen hat, die Windows Desktop Suche 3.01 als Pflicht-Update über die Windows Server Update Services auszuliefern. Zahlreiche Administratoren klagten in der Folge über die von ihnen unerwünschte Software, die sie ihrer Ansicht mehr Probleme bringt als Nutzen. Microsoft hat sich nun zu der Problematik geäußert und Berichte zurück gewiesen, wonach der Update-Dienst für Firmenkunden die Installation von Windows Desktop Search 3.01 bei allen Systemen mit Windows XP erzwingen würde. Stattdessen hieß es, dass die Administratoren der Installation zuvor eindeutig zugestimmt hätten.

Bobbie Harder, Programm-Manager für Windows Server Update Services, stellte in einem Blog-Eintrag klar, dass die Installation von Windows Desktop Search 3.01 keineswegs ohne die Zustimmung der Administratoren erfolge. Er gab allerdings zu, dass es durch die Auslieferung ohne Vorankündigung zu einer großen Verwirrung unter den Firmenkunden von Microsoft gekommen ist.

Seinen Angaben zufolge hätten die Administratoren im Februar 2007 der Installation von Windows Desktop Search 3.0 zugestimmt, weshalb nun auch das Update auf Version 3.01 automatisch installiert werde. Durch die automatische Installation über WSUS wolle man eigentlich dafür sorgen, dass durch Updates weniger Arbeitsaufwand entsteht.

Dennoch will Microsoft laut Harder nun dafür sorgen, dass das Installationsverhalten von Updates über die Windows Server Update Services künftig einfacher vorherzusagen ist. Wie die Änderungen aussehen werden, ließ er jedoch offen. Microsoft hatte in den letzten Wochen häufiger mit Beschwerden seiner Kunden zu kämpfen, weil Updates offenbar ohne ihre Zustimmung eingespielt wurden.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!