Horrende Strafen für Betrug mit Microsoft-Software

Microsoft Microsoft geht mit Hilfe der Behörden derzeit verstärkt gegen die illegale Verbreitung seiner Produkte vor. Jetzt kann das Unternehmen einen bedeutenden Erfolg gegen die Anbieter von illegaler Software verzeichnen. In den USA wurden vier Personen zu jahrelangen Haftstrafen und Schadenersatzzahlungen in zweistelliger Millionenhöhe verurteilt. Die beiden Besitzer eines Handelsunternehmens hatten Microsoft-Software zu vergünstigten Preisen eingekauft und dann illegal mit hohen Gewinnen weitervertrieben. Das Ehepaar muss nun für jeweils fünf Jahre ins Gefängnis und wurde zudem dazu verpflichtet, eine Strafe in Höhe von 25 Millionen US-Dollar an Microsoft zu zahlen.

Sie hatten zusammen mit zwei Partnern Microsoft-Software im Wert von 29 Millionen US-Dollar zu Preisen eingekauft, die normalerweise nur für Schulen und andere Bildungsinstitutionen gelten. Danach wurden die Produkte zum vollen Preis an Endkunden und andere Abnehmer verkauft, wodurch sie über fünf Millionen Gewinn einstreichen konnten.

Die Strafen fallen besonders hoch aus, weil die Betrüger mehrere neue Unternehmen gegründet hatte, um ihre Identität zu verbergen, nachdem sie zuvor aus dem Microsoft-Programm für autorisierte Wiederverkäufer für Bildungsstätten herausgeworfen wurden. Sie versuchten außerdem ihre Gewinne zu verschleiern, indem sie im Namen ihres Sohnes Immobilien erwarben und mehrere hunderttausend US-Dollar nach Pakistan überwiesen.

Einer der dem fragwürdigen Unternehmen beteiligten Geschäftspartner des Ehepaars wurde ebenfalls zu einer langen Haftstrafe und Schadenersatz in Millionenhöhe verurteilt. Er muss für 33 Monate ins Gefängnis und soll außerdem 20 Millionen US-Dollar Strafe zahlen. Der vierte Beteiligte bekam eine Bewährungsstrafe und muss zudem gemeinnützige Arbeit ableisten.

Die betrügerischen Aktivitäten der Clique wurden im Rahmen einer zweijährigen verdeckten Ermittlung aufgedeckt, die von der US-Bundespolizei FBI und den amerikanischen Steuerbehörden durchgeführt wurde.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:10 Uhr Sony MHC-V77D One Box Soundsystem (1440 Watt Ausgangsleistung, Mega Bass, USB, Bluetooth, NFC)
Sony MHC-V77D One Box Soundsystem (1440 Watt Ausgangsleistung, Mega Bass, USB, Bluetooth, NFC)
Original Amazon-Preis
644,17
Im Preisvergleich ab
629,00
Blitzangebot-Preis
547,17
Ersparnis zu Amazon 15% oder 97

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden