Microsoft-Tool die Ursache für ungeplante Neustarts?

Windows Vista Vor einigen Wochen geriet Microsoft in die Defensive als bekannt wurde, dass man die automatische Update-Funktion von Windows offenbar ohne die Zustimmung von Kunden aktiviert hatte, die zuvor eingestellt hatten, dass sie Updates grundsätzlich selbst einspielen oder nur nach ihrer Absegnung automatisch installieren lassen wollen. Microsoft untersuchte das Problem umgehend, konnte aber keinen Grund für die plötzliche Aktivierung der automatischen Update-Installation finden. In der Folge sah das Unternehmen die Schuld für die dadurch verursachten unerwarteten Neustarts bei den Kunden selbst. Diese hätten offenbar falsche Einstellungen vorgenommen, hieß es damals.

Nun will ein Windows-Experte die Ursache für die unerwünschten Neustarts und die ungewollte Aktivierung der automatischen Update-Funktion gefunden haben. Scott Dunn, der den Newsletter "Windows Secrets" herausgibt, fand heraus, dass Microsofts Sicherheitspaket Windows Live OneCare für das Phänomen verantwortlich sein könnte.

Dunn wies darauf hin, dass es schon früher Fälle gegeben hätte, in denen Sicherheitssoftware die Update-Einstellungen verändert hat. In seinen aktuellen Tests war es aber ausschließlich das Microsoft-eigene Produkt OneCare, dass diesen Fehler aufwies. Andere Sicherheitsprogramme wie Norton Internet Security oder ZoneAlarm Internet Security hätten bei seinen Tests keine Veränderungen vorgenommen.

Windows Live OneCare setzt nach Angaben von Dunn die Einstellungen der Update-Funktion auf die Werksvorgabe zurück - vollautomatische Installation aller Updates. Dies sei auch der Fall, wenn man diese zuvor vollkommen abgeschaltet habe, so der Experte weiter. Es gebe während der Installation der Software keinerlei Hinweis, dass diese Änderungen vorgenommen werden, kritisiert er nun.

Microsoft hat sich zu den Vorwürfen bisher noch nicht geäußert.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:40 Uhr Game of Thrones Staffel 1-6 Digipack + Fotobuch + Bonusdiscs [Blu-ray] [Limited Edition]
Game of Thrones Staffel 1-6 Digipack + Fotobuch + Bonusdiscs [Blu-ray] [Limited Edition]
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
124,99
Blitzangebot-Preis
119,97
Ersparnis zu Amazon 20% oder 30,02

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden