Microsoft kooperiert weltweit verstärkt mit der Polizei

Microsoft Microsoft weitet derzeit seine Zusammenarbeit mit Polizei- und Strafverfolgungsbehörden in aller Welt aus. Nachdem das Unternehmen bereits der internationalen Polizeibehörde Interpol Experten zur Verfügung stellt, die deren Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen schulen, läuft in den nächsten Woche auch eine Kooperation mit Europol an. Zudem sind die Redmonder auch im afrikanischen Land Nigeria aktiv. Dort hilft man primär beim Kampf gegen Online-Betrüger, die für den Versand der bekannten Spam-Nachrichten verantwortlich sind, in denen den Empfängern von "entfernten Verwandten" plötzlicher Reichtum versprochen wird. Nach zwei Jahren sei nun zu erkennen, dass das Engagement Früchte trägt.

Dies sagte Roger Halbheer, Microsofts Chief Security Advisor gegenüber VNUnet. Die nigerianische Regierung könne mittlerweile einen starken Rückgang derartiger Betrugsversuche verzeichnen, nachdem die örtlichen Behörden von Microsoft-Spezialisten geschult wurden, so Halbheer weiter. Er wies jedoch darauf hin, dass die Zusammenarbeit bei der Bereitstellung von Software und Schulungen endet.

Halbheer betonte, dass Microsoft keine weiteren Hilfestellungen gibt. Auch Gerüchte über mögliche Hintertüren für Behörden in Microsoft-Software seien daher unsinnig. Es gebe einen einfachen Beweis dafür, dass dies unwahrscheinlich ist. So erhalte unter anderem die russische Regierung im Rahmen bestimmter Programme Zugriff auf den Quellcode von Windows.

Die Regierung zertifiziert den Code, damit er in den Behörden des Landes überhaupt eingesetzt werden darf. Man könne sich sicher sein, dass gerade die russische Regierung eine eventuell existierende Hintertür suchen und finden würde, so Halbheer abschließend.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden