Microsoft steigt bei sozialem Netzwerk 'Facebook' ein

Wirtschaft & Firmen Ende September berichteten wir darüber, dass sich Microsoft und Google um das soziale Netzwerk Facebook.com streiten. Beide Unternehmen wollen einen Teil der Firma übernehmen - ein so genanntes strategisches Investment. Heute ist nun eine Entscheidung gefallen.

Demnach konnten die Redmonder das Rennen machen und besitzen nun einen Minderheitsanteil von Facebook. Microsoft wird weiterhin die US-Werbung auf dem Portal übernehmen. zusätzlich wird man sich auch um die internationale Vermarktung der Website kümmern. Insgesamt 240 Millionen US-Dollar hat der Konzern für dieses Geschäft investiert.


Mit dieser Summe konnte man 1,6 Prozent von Facebook aufkaufen, das ganze Unternehmen wäre damit rund 15 Milliarden US-Dollar wert. Die Verhandlungen zwischen Facebook, Microsoft und Google gelangten offiziell nicht an die Öffentlichkeit. In diversen Medien wurde aber immer wieder über ein Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Giganten berichtet.

Facebook startete als Studenten-Community und konnte sich inzwischen zu einer Social-Networking-Plattform für jedermann entwickeln. Insgesamt soll die Website inzwischen über 50 Millionen registrierte Nutzer zählen. Im Gegensatz zu MySpace, dem größten Konkurrenten, treiben sich auf Facebook nicht nur Jugendliche herum, sondern auch für Werbetreibende attraktive Zielgruppen.
Diese Nachricht empfehlen:
 
Der Gründer war im Gründungsjahr von Facebook gerade mal 19 Jahre alt, habe nen riesen Respekt vor Leuten die sowas aufziehen, warum ist mir blos so eine Idee nicht eingefallen, ich de*p :)
 
@navigator: Vom Typ her also ein Heini wie Billyboy Gates damals. Respekt an all die amerikanischen Garagenfirmen, die es geschafft haben - wird hier mit dem typisch deutschen Berufsbedenkenträgertum bei Banken und Partnern kaum möglich sein.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Facebook 15 Mrd. Dollar wert sein soll. Kommt mir schon bald vor wie zu Zeiten der New Economy vor einigen Jahren. Wie das ausgegangen ist, wissen wir ja.
 
@Andrew McDonald: Ja, die Summe klingt schon unwahrscheinlich, aber andererseits ist es ja ein riesiger Werbemarkt, wie eigentlich all der "Web 2.0"-Kram.
 
240 mio für 1,6%?? das ist ja nichts weiter als hinausgeworfenes geld...


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News zu IT Pro- und Dev-Tools