Microsoft & Symantec kooperieren für mehr Sicherheit

Microsoft Im Vorfeld der Markteinführung von Windows Vista schoss der Sicherheitsdienstleister Symantec mehrfach scharf in Richtung Microsoft, weil man befürchtete, dass die Hersteller von Sicherheitssoftware durch die in dem neuen Betriebssystem integrierten Schutzmaßnahmen benachteiligt würden. Nun scheint zwischen Microsoft und Symantec jedoch alles wieder in Butter zu sein. Symantec hat sich einer auch von Microsoft unterstützten Sicherheitsinitiative angeschlossen, der auch zahlreiche andere große Unternehmen angehören. Ein Sprecher von Symantec sagte, dass man in vielerlei Hinsicht mit Microsoft kooperiere.

Letztendendes komme eine enge Zusammenarbeit der beiden Unternehmen schließlich den Kunden zugute, hieß es. Vor einigen Monaten klang dies noch ganz anders. Symantec kritisierte praktisch im Wochenabstand die Sicherheitsfunktionen von Windows Vista, wobei dem Unternehmen vor allem der Kernelschutz "PatchGuard" ein Dorn im Auge zu sein schien.

Dieser verhindert den Zugriff auf den Systemkern der 64-Bit-Version von Windows Vista durch Software von Drittanbietern. Mittlerweile hat Microsoft jedoch Programmierschnittstellen für PatchGuard zur Verfügung gestellt, so dass Symantec und andere Sicherheitsdienstleister die einwandfreie Funktion ihrer Produkte sicherstellen können.

Im Rahmen der SafeCode genannten Sicherheitsinitiative wollen Microsoft, Symantec und diverse andere Unternehmen nun neue Methoden für die Entwicklung von sichererer Hardware und Software erarbeiten. Letztenendes soll eine Organisation entstehen, auf die Regierungen und Unternehmen zugehen können, wenn sie Hilfe in Sicherheitsfragen benötigen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren33
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden