Begeisterung für Nintendo Wii bald wieder verflogen?

PC-Spiele In den meisten Ländern kann Nintendo mit seiner Wii derzeit Verkaufserfolge feiern. Ausgerechnet in Japan gingen die Verkaufszahlen in den letzten Wochen jedoch schon wieder stark zurück, auch wenn die neue Konsole noch nicht einmal ihren ersten Geburtstag feiern konnte. Das japanische Wirtschaftsblatt Nikkei malt nun ein düsteres Bild, wonach der Erfolg der Wii möglicherweise ebenso schnell wieder verflogen sein könnte wie er dank innovativer Bedienkonzepte gekommen war. Vor allem Vertreter von Spieleherstellern sollen Bedenken geäußert haben, was den langfristigen Erfolg der Nintendo Wii angeht.

Sie halten sich nach eigenen Angaben zurück, was die Entwicklung neuer Wii-Titel angeht, weil Nintendo angeblich aus seiner Stellung als Hersteller der Konsole und Spieleproduzent einen Vorteil für sich zieht und so von der größeren Nähe zum Kunden profitieren kann. Auch das Bedienkonzept kann nach Angaben der Zeitung die Japaner nur kurzfristig begeistern.

Viele Kunden hätten die Nintendo Wii vor allem aus Neugierde auf die neuen Bedienkonzepte mit bewegungsempfindlichen Steuergeräten gekauft, die Konsole aber nie wirklich dauerhaft genutzt. Mittlerweile soll zwar in vielen Haushalten eine Wii vorhanden sein, die aber eher ein Staubfänger ist als ein täglich genutztes Unterhaltungsgerät.

Bei Nintendo ist man sich der bevorstehenden Sättigung des Marktes bewusst. Erst vor wenigen Wochen ließ ein ranghoher Vertreter des Unternehmens durchblicken, dass man künftig mit der Wii wieder verstärkt "Hardcore-Gamer" ansprechen will, statt weiterhin fast ausschließlich auf Gelegenheitsspieler zu setzen, die mit einfachen Titeln zu befriedigen sind.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren38
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Original Amazon-Preis
29,30
Im Preisvergleich ab
29,30
Blitzangebot-Preis
23,99
Ersparnis zu Amazon 18% oder 5,31

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden