EA fantasiert: Offene Spiele-Plattform statt Konsolen

Spiele Die Spielehersteller entwickeln derzeit meist für eine ganze Reihe von Konsolen, für die teilweise viel Anpassungsaufwand nötig ist. Würde sich die Welt nach den Wünschen des größten Spieleherstellers Electronic Arts richten, gäbe es nur eine einzige offene Plattform für Spiele. Im Gespräch mit der BBC sagte Gerhard Florin, der bei EA für internationale Veröffentlichungen zuständig ist, dass man auf diesem Weg diverse Hürden bei der Entwicklung aus der Welt schaffen könne. Es sei logischerweise viel einfacher, für eine offene Standard-Plattform zu entwickeln, statt sich mit fünf verschiedenen Geräten herumschlagen zu müssen, die nicht kompatibel sind.

Bei den Konsolenherstellern dürfte ein solcher Ansatz bisher kaum durchzusetzen sein, haben sie doch Milliarden in die Entwicklung ihrer Produkte investiert. Florin prophezeit deshalb, dass Server-basierte Spiele oder auch Set-Top-Boxen eine größere Rolle spielen werden, wenn Konsolen langsam aus der Mode kommen.

Die Kunden würden letztenendes kaum noch mitbekommen, auf welcher Plattform sie spielen, so Florin. Auch der Analyst Nick Parker sieht dies ähnlich. Die Spiele würden künftig nur noch eine Set-Top-Box mit einer Festplatte, WLAN und Spiele-Engine benötigen. Er geht jedoch nicht davon aus, dass ein vollkommen offenes System für Spieler und Entwickler die ultimative Lösung darstellt.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!