iPhone-Konkurrenz: Neue Windows Mobile Oberfläche

Windows Microsoft hat sein Smartphone-Betriebssystem Windows Mobile erst vor wenigen Monaten auf die Version 6.0 aktualisiert. Das Update brachte zwar eine Vielzahl von nützlichen Neuerungen mit sich, doch die Benutzeroberfläche wurde gegenüber der Vorgängerversion 5.0 nur geringfügig überarbeitet. Angesichts wachsender Konkurrenz von Symbian und vor allem Apple will Microsoft nun aber offenbar ein Update für Windows Mobile 6 veröffentlichen, dass die Bedienung leichter macht. Bisher sind die Kunden meist auf Interface-Erweiterungen von Drittanbietern angewiesen. So nutzt zum Beispiel der taiwanische Hersteller HTC einen selbst entwickelten Aufsatz für die Benutzeroberfläche, um wichtige Funktionen auch mit einem Finger schnell zugänglich zu machen.


Mit dem geplanten Update auf Version 6.1 soll Windows Mobile ab Februar 2008 mit einem neuen Programm-Launcher daherkommen. Dieser wird "Carousel" genannt und soll wahrscheinlich vor allem die Bedienung von Touchscreen-Geräten mit den Fingern deutlich erleichtern. Unter anderem wurden dafür die Symbole der Programme etwas vergrößert.

Am oberen Bildschirmrand befindet sich das namensgebende Karussell, über das die in Kategorien unterteilten Aufgaben und Programme aufgerufen werden können. Mit einer Bewegung nach Links oder Rechts, wählt man die Hauptkategorie. Aus einer darunter angezeigten Liste können dann die konkreten Aufgaben oder Programme ausgewählt werden.

Windows Mobile 6.1 soll außerdem einige weitere Verbesserungen mitbringen. Dazu gehören optimierte WLAN-Funktionen, Exchange-Integration und bessere Bluetooth-Konnektivität. Nach der Vorstellung des Updates, die derzeit für den Februar des kommenden Jahres erwartet wird, dürften die ersten Endgeräte ab Mai oder Juni erhältlich sein.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!