Weg frei für Speicherkarte mit eingebautem WLAN

Hardware Einige aktuelle Digitalkameras verfügen bereits über eingebaute WLAN-Chips, mit der die Fotos drahtlos zum Drucker übertragen werden können. Künftig soll dies auch bei beliebigen Modellen möglich sein, die keine derartigen Funktionen bieten. Eine spezielle Speicherkarte soll dies ermöglichen. Als wir vor einiger Zeit schon einmal über die "Eye-Fi Wireless SD-Card" berichteten, befand sich das Produkt noch mitten in der Entwicklungsphase. Es war zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal klar, ob sie jemals auf den Markt kommen würde. Das hat sich nun geändert, denn wie jetzt bekannt wurde, steht die Markteinführung kurz bevor.

Die US-Telekommunikationsbehörde FCC hat kürzlich ihren Segen erteilt, so dass der Eye-Fi-Karte nichts mehr im Wege steht. Wann und zu welchem Preis die Karte in den Handel kommen soll, steht allerdings noch nicht fest. Die Datenbank der FCC liefert aber immerhin weitere Informationen zur Funktionsweise der SD-Karte mit Drahtlosfunk.

Es handelt sich um eine Speicherkarte im SD-Format, die zwei Gigabyte Speicherplatz bietet. Der integrierte WLAN-Chip kann mit 11 oder 54 Megabit in der Sekunde funken. Offenbar kann eine Kamera mit der Karte vorerst jedoch nicht einfach in ein vorhandenes WLAN-Netzwerk eingebunden werden.

Stattdessen muss der Käufer zunächst einige Einstellungen festlegen. Die Karte muss dazu mit einem entsprechenden Lesegerät mit dem PC verbunden werden, das zum Lieferumfang gehört. Erst danach kann die Speicherkarte in die Kamera verpflanzt werden, um dann Bilder drahtlos auf den PC übertragen zu können. Das ganze soll unter Windows und Mac OS funktionieren.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:30 Uhr Samsung 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
663,99
Im Preisvergleich ab
659,00
Blitzangebot-Preis
589,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 74,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden