BGH will härtere Alterskontrollen im Internet

Internet & Webdienste Der Bundesgerichtshof (BGH) hat vor kurzem entschieden, dass die Eingabe der Personal- oder Reisepassnummer nicht ausreicht, um Jugendliche vor Internetseiten mit pornographischen Inhalten zu schützen. Aus diesem Grund, fordern die Richter härtere Alterskontrollen im Internet.

Selbst eine zusätzliche Kontobewegung, oder die Abfrage der Postleitzahl, würde den gesetzlichen Anforderungen zum Jugendschutz nicht reichen, erklärten die Richter. Die Entscheidung des BGH geht auf einen Rechtstreit zwischen der Coolspot AG und Resisto IT zurück, die beide Systeme zur Online-Altersprüfung bereitstellen.


Dabei hatte die Coolspot AG ihren Konkurrenten beschuldigt, gegen den Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV), sowie gegen das Strafgesetzbuch zu verstoßen. Das Gericht entschied nun, dass das von Resisto IT eingesetzte System nicht den im JMStV geforderten Sicherheitsstandard erfüllt. Jugendliche könnten sich nach Ansicht der Richter Ausweisnummern von Familienmitgliedern, oder aus dem Internet besorgen.

Der Bundesgerichtshof fordert nun härtere Alterskontrollen im Internet. Nach Ansicht der Richter, soll es künftig eine einmalige persönliche Identifizierung der Anwender geben, sowie eine zusätzliche Authentifizierung bei jedem Abruf jugendgefährdender Inhalt. Dabei sei auch eine Überprüfung mittels Webcam nicht ausgeschlossen, heißt es.
Diese Nachricht empfehlen:
 
Und was ist, wenn ich keine Webcam habe, mir aber trotzdem Pornoseite anschauen will? :)
 
@voodoopuppe: es geht um postident, nicht um ne gesichtskontrolle
 
@voodoopuppe: immer diese pornos... man fragt sich echt was man(n) nur den ganzen tag macht
 
@revo-: Man(n) denkt entweder an Sex, Bier, Fußball, oder Autos. Am liebsten alles gleichzeitig... :>
 
@voodoopuppe: vielleicht ist die stundenlange Dauermasturbation im Verbund mit stimulierenden Internetangeboten unter Sexsüchtigen ein weit verbreitetes Phänomen?


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News rund ums Web