AMD: Kein Verzug bei Plänen für 45-Nanometer-CPUs

Hardware AMD hat derzeit mit dem harten Wettbewerb mit dem Hauptkonkurrenten Intel zu kämpfen. Mit einiger Verspätung sollen Ende 2007 bzw. Anfang 2008 die neuen Phenom-Prozessoren auf den Markt kommen und später will man dann die Fertigung auf einen 45-Nanometer-Prozess umstellen. Angesichts der Probleme bei AMD machen immer wieder Gerüchte die Runde, wonach es bei der Einführung der 45-Nanometer-Chips ebenfalls zu Verzögerungen kommen könnte. Derartige Spekulationen hat AMD nun aber entschieden zurückgewiesen. Man sei guter Dinge, die ersten CPUs im neuen Prozess ab Mitte 2008 fertigen zu können.

Bis zum Ende des Jahres will man dann ausreichende Stückzahlen liefern können. AMD erhält in dieser Hinsicht Unterstützung von Marktbeobachtern, die ebenfalls davon ausgehen, dass man die angestrebten Termin einhalten kann. AMDs größter Konkurrent Intel will übrigens schon Anfang November 2007 seine ersten 45-Nanometer-Prozessoren für Desktop-PCs auf den Markt bringen.

Die Schrumpfung des Herstellungsprozesses hin zu immer kleineren Maßstäben erlaubt nicht nur kleinere Chips, sondern sorgt bei einer sinkenden Verlustleistung auch für steigende Performance-Werte. Derzeit werden Desktop-CPUs meist in 65-Nanometer-Prozessen gefertigt.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
AMDs Aktienkurs
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!