Symbian soll Handys schneller und bunter machen

Telefonie Symbian als Entwickler des gleichnamigen Betriebssystems für Handys arbeitet derzeit an zwei neuen Technologien, mit denen Smartphones schneller und vor allem bunter werden sollen. Das kündigte das Unternehmen in dieser Woche an. Die erste Technologie hört auf den Namen ScreenPlay und stellt eine neue Grafik-Architektur für Symbian OS dar. Es soll laut den Entwicklern viele neue Anwendungen ermöglichen. Dazu gehören aufwändige Menüs, die Wiedergabe von HD-Videos und grafisch anspruchsvolle Spiele. Die Entwickler anderer Anwendungen können auf Basis von ScreenPlay ihre Programme beispielsweise mit Transparenz-Effekten versehen.

Die zweite Technologie hört auf den Namen FreeWay und stellt eine neue Netzwerk-Architekur dar. Damit sollen breitbandige Verbindungen mit dem Internet möglich werden, um hohe Downloadgeschwindigkeiten zu erreichen. Dies könnte für hochauflösendes Audio- und Video-Streaming sowie für die VoIP-Kommunikation nützlich sein.

FreeWay wurde in dieser Woche auf der Smartphone Show in London vorgeführt. Dort wurden Download-Geschwindigkeiten von 120 MBit/s erreicht. Bessere Hardware soll diesen Wert noch verbessern. Die ersten Smartphones, die auf diese beiden Technologien setzen, werden Ende des nächsten Jahres oder Anfang 2009 erwartet.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:10 Uhr HiKam Q7 Wireless IP Kamera HD für Smartphone/PC (1,3 Megapixel, HD 1280x720p, Tag/Nachtsicht, Gegensprechfunktion, WLAN, Pir-Sensor, Schwenkbar, SD Karte, 433MHz Funk)
HiKam Q7 Wireless IP Kamera HD für Smartphone/PC (1,3 Megapixel, HD 1280x720p, Tag/Nachtsicht, Gegensprechfunktion, WLAN, Pir-Sensor, Schwenkbar, SD Karte, 433MHz Funk)
Original Amazon-Preis
85
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
68
Ersparnis zu Amazon 20% oder 17
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden