Vista: Mac OS X "Leopard" große Chance für Apple?

Windows Vista Apple hat gestern bekannt gegeben, dass das neue Mac OS X 10.5 "Leopard" ab dem 26. Oktober im Handel erhältlich sein wird. Angesichts neuer Funktionen wie Boot Camp diskutieren Marktbeobachter nun, ob das neue Mac OS X dafür sorgen wird, dass viele Kunden künftig lieber einen Mac erwerben als einen normalen PC. Nach Angaben von USAToday soll gerade Boot Camp nach Ansicht der Analysten künftig dafür sorgen, dass viele Kunden, die bisher einen PC einsetzen, künftig über den Kauf eines Mac nachdenken. Sobald die Kunden nämlich merken, dass man auf einem Mac mit Hilfe von Boot Camp auch Windows einsetzen kann, würde der Kauf des Apple-Rechners für sie interessant, zitiert die Zeitung einen Analysten.

Die Zahl der Kunden, die durch "Leopard" zu einem Wechsel bewegt werden könnten, hält man dennoch für eher gering. Vor allem der Zwang, Windows erst erwerben, dann installieren und schließlich zum funktionieren bringen zu müssen sei ein Hindernis. Der millionenfache Wechsel von PC-Nutzern auf den Mac sei also wahrscheinlich weiterhin absolute Utopie, heißt es.

Dennoch rechnen die Marktbeobachter mit guten Chancen, dass Apple von den Problemen die Microsoft derzeit mit Windows Vista hat profitieren kann. Die Entscheidung einiger großer PC-Hersteller, ihren Kunden auch weiterhin Windows XP als Alternative zu Vista anzubieten, sei einer der Gründe für diese Annahme. Gerade die Unzufriedenheit der Kunden wegen Treiber- und Kompatibilitätsproblemen sehen die Analysten als Möglichkeit für Apple, gegenüber Microsoft in Sachen Marktanteil zu punkten.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren99
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden