Relaunch: Napster startet Web-basierten Dienst

Internet & Webdienste Das Unternehmen Napster hat heute angekündigt, dass in den USA ab sofort eine neue Version der gleichnamigen Musikplattform angeboten wird. Bisher war der Download der Musiktitel nur über eine Client-Software möglich, zukünftig geschieht dies über den Browser. Damit haben auch erstmals die Nutzer der Betriebssysteme Linux und Mac OS die Möglichkeit, den kostenpflichtigen Dienst in Anspruch zu nehmen. Bisher stand die benötigte Software nur für Microsofts Windows zur Verfügung. Napster will durch die neue Web-Oberfläche neue Kunden gewinnen, da die Nutzung jetzt problemloser möglich ist.


Napster 3.x in Deutschland

Unterstützt werden die Browser Firefox und Internet Explorer. Der Login ist von jedem internetfähigen PC auf der ganzen Welt möglich, so dass man überall Zugriff auf die rund 5 Millionen Musiktitel hat. Über die Web-Oberfläche können auch die bereits gespeicherten Tracks sowie die selbst erstellten Wiedergabelisten aufgerufen werden.

Bisher steht Napster 4.0 lediglich für die Kunden aus den USA zur Verfügung. Wie Napster auf Nachfrage von WinFuture.de mitgeteilt hat, soll die neue Version auch in Europa angeboten werden, allerdings erst nach der Einführungsphase in den USA. Derzeit visiert man ein Release in der ersten Hälfte des Jahres 2008 an.

Napster bietet eine Art Musik-Flatrate an, die für 10 Euro pro Monat genutzt werden kann. Die Titel können im kopiergeschützten WMA-Format heruntergeladen werden. Für 15 Euro pro Monat erhält man außerdem die Möglichkeit, die Tracks auf einem mobilen MP3-Player zu übertragen, allerdings muss dieser den DRM-Schutz von Microsoft unterstützen.

Weitere Informationen: Napster.de
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!