Intel: Neue Nehalem-CPU mit Hyper-Threading 2008

Hardware Der Prozessor mit dem Codename Nehalem tauchte bei Intel zum ersten Mal in einer Roadmap aus dem Jahr 2002 auf. Jetzt, fünf Jahre später, scheint festzustehen, dass die neue CPU im vierten Quartal 2008 auf den Markt kommen wird, meldet xbitlabs.com. Nehalem basiert auf einer vollkommen neuen Mikro-Arichtektur, die nicht nur effizienter und fortgeschrittener ist, sondern auch neue Multi-Threading-Technologie mitbringen wird. Ähnlich wie beim alten Hyper Threading kann die Anzahl der CPU-Kerne virtuell verdoppelt werden. Weiterhin wird es einen neuen integrierten Memory-Controller geben sowie einen neuen Prozessor-Bus namens Intel Quick Path Interconnect (QPI).

Der Prozessor wird sich sehr leicht anpassen lassen, beispielsweise hat Intel die Möglichkeit, einen Kern für die Berechnung der Grafik hinzuzufügen. Die erste Implementierung der neuen Nehalem-Architekur wird auf den Namen Bloomfield hören und alle Bereiche der Desktop-PCs abdecken.

Bloomfield wird über zwei bis vier Prozessor-Kerne verfügen, die bis zu acht Threads gleichzeitig abarbeiten können - Intels Hyper-Threading-ähnliche Technologie macht es möglich. Der Prozessor wird voraussichtlich ab dem vierten Quartal 2008 erhältlich sein.

Laut der Website xbitlabs.com gibt es derzeit noch keine Informationen über die geplanten 8-Kern-CPUs sowie die Prozessoren mit integriertem Grafikkern. Zwar ermöglicht die Nehalem-Architektur diese Entwicklung, doch konkrete Umsetzungen scheint es noch nicht zu geben. Auf dem Intel Developer Forum kündigte Intel-Chef Paul Otellini an, dass die 8-Kern-Prozessoren sowie Chips mit integriertem Grafikkern 2008 bzw. 2009 erhältlich sein sollen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren30
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
699,99
Im Preisvergleich ab
699,00
Blitzangebot-Preis
599,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 100,99

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Beiträge aus dem Forum

Weiterführende Links

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden