iPhone ab 2008 mit Software von Drittherstellern?

Telefonie Wie das US-Wirtschaftsmagazin BusinessWeek heute berichtet, will Apple bereits Anfang 2008 ein so genanntes Software Development Kit (SDK) für das iPhone anbieten. Programmierer erhalten damit die Möglichkeit, eigene Anwendungen für das Handy zu schreiben. Bisher ist es lediglich möglich, Web-basierte Anwendungen auf dem iPhone zu nutzen. Dazu arbeitet Apple mit diversen Partnern zusammen, die inzwischen schon über 200 Programme anbieten. Die auf dem Gerät installierte abgespeckte Version des Betriebssystems Mac OS X steht bislang aber nicht für eigene Entwicklungen zur Verfügung.

Laut der BusinessWeek, die sich auf Unternehmenskreise bezieht, soll sich dies am 15. Januar ändern. An diesem Tag wird der Apple-Boss Steve Jobs die Macworld Expo in San Francisco mit einer Keynote eröffnen. Bis dahin soll auch das neue Betriebssystem Mac OS X 10.5 "Leopard" erhältlich sein, dass eine bessere Zusammenarbeit zwischen Mac und iPhone ermöglichen soll.

Bisher weigerte sich Apple, Anwendungen von Drittherstellern auf dem iPhone zuzulassen. Man begründete die Entscheidung mit Bedenken, dass die ungeprüften Programme die Funktionen des Mobilfunknetzes stören könnten. Allerdings kann man diese Argumentation nicht nachvollziehen, schließlich sind für andere Handy-Systeme ebenfalls tausende Programme erhältlich und Probleme gab es bisher nicht.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:20 Uhr Teorder HDMI Konverter (Cinch/Composite AV/CVBS/RCA zu HDMI) ,Full HD 720p/1080p,USB-Stromversorgung,PAL/NTSC,für PS3,Digitalempfänger,Xbox,Videorecorder,Blue-Ray/DVD-Player,Fernsehgeräte,PCs
Teorder HDMI Konverter (Cinch/Composite AV/CVBS/RCA zu HDMI) ,Full HD 720p/1080p,USB-Stromversorgung,PAL/NTSC,für PS3,Digitalempfänger,Xbox,Videorecorder,Blue-Ray/DVD-Player,Fernsehgeräte,PCs
Original Amazon-Preis
17,73
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,98
Ersparnis zu Amazon 27% oder 4,75
Nur bei Amazon erhältlich

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

Tipp einsenden