Erste Mainboards für AMDs kommende Phenom-CPU

Hardware Die Mainboard-Hersteller Gigabyte und MSI haben jetzt die ersten Produkte ausgeliefert, die über den kommenden Chipsatz AMD-790FX verfügen und die neuen Phenom-X4-Prozessoren aufnehmen können, die auf dem Sockel AM2+ platziert werden. Zwar wurde weder der Chipsatz noch der Prozessor von AMD offiziell eingeführt, doch in diversen Preisvergleichen findet man bereits Shops, in denen man die passenden Mainboards bestellen kann. Auf den Webseiten der Hersteller MSI und Gigabyte findet man ebenfalls noch keine Informationen darüber.

So ist das Modell GA-MA790FX-DQ6 von Gigabyte bereits jetzt für 230 Euro bestellbar - allerdings sind die Lager noch leer, so dass nicht mit einer sofortigen Lieferung zu rechnen ist. Auch die Platine K9A2 Platinum von MSI wird bereits aufgeführt, Angebote der Online-Shops fehlen aber noch.

Die beiden Mainboards verfügen über insgesamt vier PEG-Slots, so dass maximal vier Grafikkarten verbaut werden können, allerdings stehen dann jeweils nur acht Lanes zur Verfügung. Setzt man auf zwei Grafikkarten, so können diese über jeweils 16 Lanes angesprochen werden. Zur Kommunikation mit dem Prozessor setzt man auf HyperTransport 3.0.

Wann AMD die neuen Phenom-Prozessoren auf den Markt bringen will, ist noch immer nicht bekannt. Man geht davon aus, dass die Modelle mit vier CPU-Kernen noch in diesem Jahr erhältlich sein werden. Die Prozessoren mit zwei oder drei Kernen werden erst ab 2008 bei den Händlern zu finden sein.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
AMDs Aktienkurs
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!