SETI@Home: Neues Radioteleskop nimmt Betrieb auf

Internet & Webdienste Seit Jahren sucht das amerikanische Projekt SETI (Search for Extraterrestrial Intelligence) durch die Auswertung von Radiowellen aus dem Weltraum nach Spuren außerirdischen Lebens. Bisher musste man sich dabei der Unterstützung anderer Forschungseinrichtungen versichern, um deren Radioteleskope zu nutzen. Ab sofort kann das SETI Projekt jedoch auf Daten aus eigener Quelle zurückgreifen. Mit dem "Allen Telescope Array" ist nun eine Reihe von Radioteleskopen im US-Bundesstaat Kalifornien in Betrieb gegangen, die ausschließlich für die Suche nach Außerirdischen genutzt werden sollen.

Zunächst werden 42 Einheiten genutzt, auf lange Sicht will man das Allen Telescope Array aber auf 350 Radiotelesktope ausbauen, die jeweils einen Durchmesser von rund sechs Metern haben. Mit dem Aufbau einer eigenen Infrastruktur ist man nun nicht mehr von anderen Betreibern abhängig und hat dadurch die volle Kontrolle.

Der Name der Einrichtung ist kein Zufall: Microsoft-Mitgründer Paul Allen hat einen Großteil der Finanzierung der neuen Anlage übernommen. Auf die Teilnehmer des Distributed Computing Projekts SETI@Home, die die empfangenen Signale mit Hilfe ihrer eigenen Rechner auswerten, kommen nun also weiter steigende Mengen frischer Daten zu.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren71
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr Logitech Wireless Desktop MK710 (QWERTZ, deutsches Tastaturlayout)
Logitech Wireless Desktop MK710 (QWERTZ, deutsches Tastaturlayout)
Original Amazon-Preis
74,98
Im Preisvergleich ab
68,96
Blitzangebot-Preis
59,90
Ersparnis zu Amazon 20% oder 15,08

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden