Bundestrojaner: BKA für Kontrolle der Überwachung

Internet & Webdienste Seit Monaten wird das Thema "Bundestrojaner" heiß diskutiert. Während die Bundesregierung mit Hilfe geheimer Online-Durchsuchungen gegen mögliche Bedrohungen für die innere Sicherheit vorgehen will, fürchten Datenschützer ein pauschales Aushorchen der Bürger und eine weitere Einschränkung der Grundrechte. Nachdem die Befürworter in den letzten Monaten kaum von ihrem Standpunkt abrücken wollten, signalisiert man nun die Bereitschaft, die Verwendung der Überwachungstechnologien überwachen zu lassen. Jörg Ziercke, Präsident des Bundeskriminalamts, sagte gegenüber der "Mainzer Allgemeinen Zeitung", dass die Online-Durchsuchung zwar dringend notwendig sei, es aber auch Kontrollmechanismen geben müsse, die ihren Nutzung ihm Rahmen des gesetzlichen Rahmens sicher stellen.

Ziercke gab sich gegenüber allen Kontrollmaßnahmen offen, die dazu beitragen, dass sich die Bürger von den neuen Strafverfolgungsmaßnahmen weniger bedroht fühlen. Er halte ein parlamentarisches Gremium für möglich, das die Nutzung von Online-Durchsuchung & Co beaufsichtigt, sagte er. Zudem sei eine richterliche Anordnung der Maßnahmen natürlich Pflicht, so Ziercke.

Aus der Großen Koalition war Unterstützung für Zierckes Vorschläge zu vernehmen. Ein Vertreter der CDU ließ verlauten, dass eine zusätzliche parlamentarische Kontrolle vorstellbar sei. Derzeit steht noch nicht fest, ob die geplanten Online-Durchsuchungen tatsächlich Realität werden. Das Bundesverfassungsgericht wird darüber wahrscheinlich erst Anfang 2008 entscheiden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren78
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:45 Uhr AUKEY Externer Akku 12000mAh, 2A Eingang und 3.4A Dual Ausgängen, für iPhone, iPad, Samsung, Nexus,Tablets und andere 5V Eingang USB ladende Geräte, mit einem 20cm Micro USB Ladekabel
AUKEY Externer Akku 12000mAh, 2A Eingang und 3.4A Dual Ausgängen, für iPhone, iPad, Samsung, Nexus,Tablets und andere 5V Eingang USB ladende Geräte, mit einem 20cm Micro USB Ladekabel
Original Amazon-Preis
18,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
14,99
Ersparnis zu Amazon 21% oder 3,99
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden