Siegel soll vor Abzocke mit Handy-Inhalten schützen

Telefonie Bei deutschen Musiksendern wird mittlerweile kaum noch etwas anderes beworben als Klingeltöne, Display-Hintergründe und diverse andere Spielereien für Handys. Viele Verbraucher fühlen sich allerdings durch hohe Preise, versteckte Abonnements und andere Nebenwirkungen abgezockt. Ein neues Siegel soll nun seriöse Anbieter kennzeichnen. Will ein Anbieter von Handy-"Zubehör" das neue Siegel "Unterzeichner Verhaltenskodex Premiumdienste Mobilkommunikation" erhalten, muss er eine freiwillige Selbstverpflichtung unterschreiben, die einen besseren Verbraucherschutz sicherstellen soll.

Der neue Verhaltenskodex legt Richtlinien für die Betreiber von SMS-, MMS- und Online-Mehrwertdiensten fest, die für die gesamte Telekommunikationsbranche gelten sollen. Zu den Unterzeichnern gehören bisher unter anderem die Netzbetreiber Vodafone und T-Mobile aber auch der Inhalteanbieter Jamba.

Der Kodex sorgt zum Beispiel für eine Vereinheitlichung des Umgangs mit Abonnements. Kunden müssen zum Beispiel künftig beim Abschluss eines Abonnements zunächst noch ihre Zustimmung abgeben, wofür sie eine SMS mit konkreten Angaben zu Preis und Dauer des Angebots erhalten. Die Anbieter müssen außerdem ihre Kunden darüber Informieren, wenn die Kosten bestimmte Grenzen überschreiten.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!