iPhone: Klage fordert 800 Mio. US$ wegen Sperrung
Wer Apples erstes Handy, das so genannte iPhone, welches bisher nur in den USA erhältlich ist, erwerben will, muss damit leben, dass er an den Mobilfunkbetreiber AT&T gebunden ist und keine Software von Drittanbietern installieren darf. Nachdem bereits am Freitag eine Klage gegen Apple und AT&T eingereicht wurde, kommt nun ein weiteres Verfahren hinzu.
Die neue Klage wurde vor einem US-Bundesgericht in New York wurde im Auftrag zweier iPhone-Besitzer eingereicht und soll wie das erste Verfahren in Kalifornien ebenfalls zur Sammelklage werden. Die Kläger beschuldigen Apple und AT&T durch die Art ihrer Zusammenarbeit beim iPhone gegen zahlreiche Gesetze zu verstoßen.
Unter anderem sieht man das Wettbewerbs-, das Telekommunikations- und Garantierecht verletzt. Weil die beiden Unternehmen durch Software-Updates versuchen, das iPhone für die Freischaltung für andere Netzbetreiber zu sperren, gehen die Kläger davon aus, dass sie sich eine marktbeherrschende Stellung mit monopolähnlichem Status verschaffen wollen.
Man geht davon aus, dass zahlreiche iPhone-Käufer die von freien Entwicklern bereit gestellten Programme zur Öffnung des iPhones für Fremd-Provider und Software von Drittanbietern heruntergeladen und verwendet haben. Gerade diese Klientel soll sich nun an der Sammelklage beteiligen. Die Kläger sehen großes Potenzial und rechnen mit über 100 weiteren Mitklägern.
Sollte die neue Sammelklage Erfolg haben, könnte dies teure Folgen für AT&T und Apple haben. Weil die Unternehmen durch die Sperrung des iPhones in die Geschäfte und das Eigentum der Kunden eingegriffen haben sollen, fordern die Anwälte jetzt Schadenersatz in Höhe von mindestens 200 Millionen US-Dollar. Zudem sollen die angeblichen Monopolanwärter eine Strafe von nicht weniger als 600 Millionen US-Dollar zahlen.
- Nachricht versenden
- Kommentieren
- Hinweis einsenden
Diese Nachricht empfehlen:
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
Neueste Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Telefon & Co:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
WinFuture Mobil
Auch Unterwegs bestens informiert!Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.
Meist kommentierte Nachrichten
Community
- silvio.elis - vor 0 Sekunden
in der Rubrik News - hezekiah - vor 4 Minuten
in der Rubrik News - thefoxx - vor 4 Minuten
in der Rubrik News - Kinglouy - vor 6 Minuten
in der Rubrik News
Forum
-
steam macht probleme
kalle444 - vor 7 Minuten -
CRC Fehler mit virtuellem Laufwerk
Zauberkiste1337 - vor 10 Minuten -
Wer schreibt mir ein Script?
Holger_N - vor 26 Minuten -
(V) Dell PowerConnect 2624 24Port GBit Switch
Marco1279 - vor 51 Minuten -
Domainanbieter mit guten Maileigenschaften.
mind_it - vor 1 Stunde
MSDN Online
News zu IT Pro- und Dev-Tools
Interaction Award für Windows Phone 7.5
08.02.2012
Neues im Microsoft All-In-One Code Framework
08.02.2012
Deutschsprachige Videoreihe zu Windows Azure
07.02.2012
MSDN & TechNet auf der CeBIT 2012
06.02.2012
Video: Cloud Computing & Recht
06.02.2012
'Kinect for Windows' verfügbar
03.02.2012






Alle Kommentare zu dieser News anzeigen