Wer braucht CDs? Musiker bringt Album auf Diskette

Internet & Webdienste Die herkömmliche Musik-CD ist nach Meinung vieler schon lange nicht mehr zeitgemäß, schließlich kann man sich Musik inzwischen ja auch problemlos aus dem Internet herunterladen. Ein dänischer Künstler will seine Fans nun quasi auf eine Zeitreise mitnehmen - sein neues Album erscheint auf Diskette. Jonas Olesen, dessen Künstlername "Batch Totem" lautet, nutzt dabei eine starke Komprimierung, so dass ganze 74 Minuten Musik auf eine 3,5-Zoll-Festplatte mit 1,44 Megabyte Speicherplatz passen. Die insgesamt 19 Songs seiner neuen "Platte" "Trunkeret & Ironisk" werden im GSM 6.10 WAV-Format mit verschiedenen Bitraten gespeichert.


Seine Plattenfirma vertreibt das Album nun über das Internet und nimmt Zahlungen ausschließlich per PayPal entgegen. Die Kunden bekommen die Diskette dann zum Preis von 8 Euro zugeschickt. Olesen selbst ist der Meinung, dass die Verwendung der inzwischen kaum noch verwendeten Diskette als Medium für seine Musik stilistisch perfekt passt.

Außerdem sieht er den Einsatz der starken Komprimierung als Stilmittel, das den Sound der Musik positiv beeinflusst. Das spezielle Format kann zudem nur schwer in MP3 umgewandelt werden, es handelt sich also um eine Art Low-End-Kopierschutz, so Olesen. Ein fünfminütiger Demo-Song, der nur 42 Kilobyte Speicher benötigt, steht zum Download bereit (Achtung experimentell!).
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren87
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:40 Uhr Narrow Box 4K
Narrow Box 4K
Original Amazon-Preis
199,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
149,90
Ersparnis zu Amazon 25% oder 50
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden