ASUS stattet Mainboard mit integriertem Linux aus

Hardware ASUS stattet sein neues High-End-Mainboard P5E3 deluxe ab Werk mit einer integrierten Linux-Variante aus, die eine Nutzung des PCs auch ohne die vorherige Installation einer Festplatte oder eines Betriebssystems ermöglicht. Der Funktionsumfang ist erstaunlich umfangreich. Die verwendete Linux-Distribution heißt SplashTop und stammt von DeviceVM. Zum Funktionsumfang gehört unter anderem ein Web-Browser und ein Skype-Client zum Telefonieren über das Internet. Die Linux-Umgebung lädt innerhalb weniger Sekunden nach dem Einschalten des Rechners und bedarf wie erwähnt keinerlei Softwareinstallation.

Ein vorgeschalteter Auswahlbildschirm ermöglicht die Auswahl des Onboard-Linux oder eines anderen Betriebssystems. Bei dem integrierten Browser handelt es sich um eine abgespeckte Variante von Mozilla Firefox, die sogar Unterstützung für Flash bietet. Das Linux wird während des Betriebs in den Arbeitsspeicher geladen, die Nutzereinstellungen bleiben jedoch erhalten.

Bisher ist es allerdings nicht möglich, auf Festplatten und andere Laufwerke zuzugreifen. Dafür kann die Linux-Umgebung ohne Umwege den auf dem Mainboard verbauten WLAN-Adapter zugreifen und so Verbindungen ins Internet aufbauen. ASUS lässt sich sein Luxus-Mainboard gut bezahlen, es kostet rund 360 US-Dollar.

Dafür erhält der Kunde jedoch auch eine gute Ausstattung. Das P5E3 Deluxe unterstützt alle aktuellen Intel Core 2 Prozessoren und auch die kommenden 45-Nanometer-CPUs. Dementsprechend sind FSB-Frequenzen zwischen 800 und 1600 MHz möglich. Das Board erlaubt bis zu 8 Gigabyte DDR3-Arbeitsspeicher und verfügt über zwei PCI Express 2.0 x16-Steckplätze.

Weitere Informationen: ASUS.com | Phoronix Review
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!