Windows Home Server: Neuauflage schon in Planung

Windows Microsofts Windows Home Server ist bisher noch nicht einmal in Verbindung mit Fertig-Systemen im Handel, da geht offenbar schon die Arbeit an einer neuen Ausgabe los. Das neue Betriebssystem ist speziell als Server für Heimnetzwerke von Privatanwendern entwickelt worden. Wie die Entwickler von Windows Home Server in einem Interview darlegen, soll die Arbeit ohne Verzögerungen vorangetrieben werden. Dabei soll es immer im Wechsel kleinere und größere neue Ausgaben des Servers für Heimnetzwerke geben. Zunächst ist nun also eine neue Version in Arbeit, die nur geringfügige Änderungen mit sich bringt.

Diese Ausgabe wird als Update Release 1 bezeichnet und soll zu einem bisher unbekannten Zeitpunkt erschienen. In der Zwischenzeit will man aber schon bald ein weiteres Paket mit neuen Funktionen und Fehlerbehebungen bereitstellen. Im September war bereits ein erstes derartiges Paket erschienen, das nächste ist für November 2007 geplant. Die Auslieferung erfolgt wie üblich über Windows Update.

Nach Angaben der Entwickler hat auch schon die Planungsphase für die nächste "größere" Ausgabe von Windows Home Server begonnen. Wann diese veröffentlicht werden soll, ist aber noch vollkommen unklar. Die Arbeit der Macher des Home Server Systems könnte zudem künftig in Form neuer Funktionen auch in andere Windows-Versionen einfließen.

Für die Nutzer der 64-Bit-Versionen von Windows XP und Vista, die einen Windows Home Server einsetzen wollen, gibt es ebenfalls Neuigkeiten. So soll es vorerst keine Connector-Software für Windows XP x64 geben. Für Vista wird derzeit jedoch bereits daran gearbeitet. Wann die Software veröffentlicht wird, steht aber noch nicht fest.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Original Amazon-Preis
129,90
Im Preisvergleich ab
129,90
Blitzangebot-Preis
95,99
Ersparnis zu Amazon 26% oder 33,91

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden