Microsoft-Chef Ballmer feuert erneut Richtung Linux

Linux Microsoft-Chef Steve Ballmer sorgte schon im letzten Jahr für Unruhe in der Linux-Szene, als er behauptete, dass zumindest Teile des freien Betriebssystems gegen Patente von Microsoft verstoßen. Nachdem die Open-Source-Gemeinde ihn aufforderte, seine Unterstellungen endlich zu beweisen, hat Ballmer nun zunächst erneut nachgelegt. Während einer Veranstaltung in Großbritannien warnte er (Video), dass "Menschen die Red Hat einsetzen" zumindest im Hinblick auf das geistige Eigentum verpflichtet seien, Microsoft zu entschädigen. Red Hat hatte derartige Forderungen des Redmonder Softwarekonzerns bisher immer zurück gewiesen und sie als "Innovationssteuer" bezeichnet.

Ballmer ließ weiterhin verlauten, dass eigentlich alle Anbieter von Open-Source-Software Abkommen mit Patenthaltern eingehen müssten, um ihre Kunden zu schützen. Er lobte in dieser Hinsicht den Linux-Distributor Novell, mit dem Microsoft vor einiger Zeit ein Patentabkommen geschlossen hat, wodurch die Nutzer von SuSE Linux vor eventuellen Ansprüchen der Redmonder geschützt sein sollen.
Der Microsoft-Chef warnte die Linux-Anbieter zudem, dass die Patenthalter bald gegen die Nutzer von freier Software und deren Hersteller vorgehen würden. Gleichzeitig sagte er aber auch, dass es wichtig sei, die Interoperabilität zwischen Open-Source-Produkten und anderer Software weiter zu verbessern.

Microsoft unterstützt laut Ballmer weiterhin das Konzept der Softwarepatente. Er begrüßte eine Überarbeitung des amerikanischen Patentrechts, forderte jedoch dazu auf, diese nur behutsam vorzunehmen, um den Unternehmen weiterhin zu ermöglichen, innovativ zu sein.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren41
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:40 Uhr CUBOT Dinosaur 5.5'' 2.5D HD Screen 4G-Smartphone Android 6.0 Quad Core 1.3GHz Dual SIM Handy ohne Vertrag 3GB RAM+16GB ROM HotKnot WIFI 
CUBOT Dinosaur 5.5'' 2.5D HD Screen 4G-Smartphone Android 6.0 Quad Core 1.3GHz Dual SIM Handy ohne Vertrag 3GB RAM+16GB ROM HotKnot WIFI 
Original Amazon-Preis
134,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
101,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 33

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden