Intel bestätigt Vereinfachung der CPU-Markennamen

Hardware Seit Monaten gibt es Gerüchte, wonach der Prozessorhersteller Intel die Markennamen seiner CPUs neu ordnen möchte. Nun hat Intel das Vorhaben auch offiziell angekündigt. Ziel ist es angeblich, das Angebot übersichtlicher und einfacher zu gestalten. Die Änderungen sollen ab 1. Januar 2008 eingeführt werden.

Statt jedoch, wie ursprünglich angenommen, umfangreiche Änderungen an den Markenbezeichnungen für seine CPUs vorzunehmen, geht Intel nun eher zurückhaltend vor. Speziell die Markennamen der beiden Plattformen VIIV und vPro stehen im Mittelpunkt der Umbenennung. Systeme, die auf ihnen basieren, sollen künftig die Kennzeichnungen Core 2 VIIV und Core 2 vPro tragen, so dass besser erkennbar ist, dass sie auf der Core 2 Architektur basieren.


Auch bei den Bezeichnungen für Centrino-Notebooks will Intel Ordnung schaffen. Statt bisher insgesamt fünf verschiedenen Bezeichnungen gibt es künftig nur noch zwei Namen. Aus Centrino, Centrino Duo, Centrino Pro usw. wird künftig Centrino und Centrino vPro. vPro bedeutet dabei wie bei den Desktop-Chips, dass es sich um Rechner mit speziellen Funktionen für Firmenkunden handelt.

Die Markennamen der Server-Prozessoren bekommen ebenfalls ihr Fett weg. Zwar heißen die Xeon-Prozessoren weiterhin so, aus Itanium 2 wird jedoch Itanium. Ob die Änderungen den Kunden die Auswahl ihres Wunschprozessors tatsächlich erleichtern können, bleibt abzuwarten, schließlich ist das Nummernschema für die verschiedenen CPU-Modelle weiterhin recht kompliziert.
Diese Nachricht empfehlen:
 
also der Schritt ist ja zu begrüssen, aber wie schon angemerkt worden ist, komme ich mit den neuen Nummern absolut nicht klar. Klar geht es hier um Wettbewerbsvorteile da der Otto-Normal-Depp im Mediamarkt sonst denkt ein P4 mit 3,0Ghz wäre schneller als ein C2D mit 2.0 Ghz aber es ist immer so nervig wenn sich mit wem unterhält und dann wirft der E6600 in den Raum - ich weiss nie welche Frequenz die CPU jetzt hat, ich darf immer zuerst in einer Liste nachschauen. Schon ärgerlich.
 
Und tatsächlich schreibt fast jeder Onlinehändler deshalb nach wie vor alle technischen Angaben (Hertzzahl, Cache usw.) feinsäuberlich hin.
 
@JTR: Meine CPU hat ECHTE MHz *g*
 
Core 2 VIIV und Core 2 vPro .....alles klar. Da erkennt meine Omma jetzt sofort den Unterschied. Gut gemacht, Intel.
 
Kann es sein, das es jetzt noch viel verwirrender ist?


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News zu IT Pro- und Dev-Tools