Führender Thunderbird-Entwickler verlässt Mozilla

Wirtschaft & Firmen Thunderbird hat sich in den letzten Monaten zu einem sehr beliebten Mail-Client gemausert. Vor wenigen Wochen war die Zukunft dieser Software noch ungewiss, doch kürzlich wurde beschlossen, dass die Entwicklung in ein neues Unternehmen ausgelagert wird. Nun hat einer der wichtigsten Entwickler angekündigt, dass Team am 12. Oktober zu verlassen. Scott MacGregor war für die Programmierung vieler neuer Funktionen verantwortlich und war gleichzeitig ein Bindeglied zwischen Entwicklern und Community. Neue Beta-Versionen wurden von ihm ausführlich vorgestellt und die Tests wurden in die richtige Richtung gelenkt.

Wie seine zukünftigen Pläne aussehen werden, steht noch nicht fest. Er will weiterhin als freiwilliger Mitarbeiter bei der Mozilla Foundation tätig sein. Dabei wird er allerdings deutlich weniger Einfluss auf die Entwicklung haben. Über die Gründe seiner Kündigung liegen ebenfalls keine Informationen vor.

Da diese Meldung kurz nach der Gründung einer separaten Firma zur Entwicklung von Thunderbird kommt, wäre es denkbar, dass ihm diese Zukunftspläne nicht gefallen haben. Das noch namenlose Unternehmen hat ein Startkapital in Höhe von drei Millionen US-Dollar erhalten. Die Leitung übernimmt David Ascher, derzeitiger CTO von ActiveState, einem Anbieter von Entwicklungstools für verschiedene Programmiersprachen.

Homepage: www.mozilla.org

Lizenztyp: Mozilla Public License/Kostenlos
Download: Thunderbird Setup 2.0.0.6.exe (6,2 Mb; deutsch)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden