Vista: Absatzzahlen der Business Edition im Sinkflug

Windows Vista Microsoft versucht seinen Firmenkunden seit langem auszureden, dass Windows Vista für Unternehmen erst mit der Veröffentlichung des Service Pack 1 interessant sein wird. Diese weit verbreitete Meinung rührt von früheren Windows-Versionen her und dürfte das größte Hindernis für Vista im Geschäftskundenbereich sein. Nun bekommt Microsoft anhand der aktuellen Absatzzahlen von Windows Vista Business - der speziellen Vista-Version für Firmenkunden - zu spüren, was es heißt, wenn alte Klischees den Erfolg neuer Produkte bremsen. Nach Angaben von Marktforschern, gehen die Verkaufszahlen von Windows Vista Business derzeit kräftig zurück, während auch bei XP Professional ein Rückgang zu verzeichnen ist, der aber wohl nur saisonbedingt ist.

Die Firma Context, die den europäischen PC-Markt überwacht, stellte fest, dass im August 2007 nur 13 Prozent der in Europa verkauften PCs mit Vista Business ausgeliefert wurden. Im Vormonat waren es noch 17 Prozent. Die Verkäufe von Windows XP Professional gingen ebenfalls leicht zurück, liegen jedoch mit rund 27 Prozent der verkauften Systeme noch immer doppelt so hoch wie bei Vista Business.

Die Angaben von Context bestätigen Microsofts Eingeständnis, dass Firmenkunden dem neuen Windows deutlich skeptischer gegenüberstehen als Privatanwender. Dies belegen auch die Zahlen für die Endkundenversionen von Windows Vista. Vor allem Windows Vista Home Premium zeige ein deutliches Wachstum, so die Marktforscher.

Schon seit der Markteinführung seien die Verkaufszahlen von Vista Home Premium ständig gewachsen, während die entsprechenden Versionen von Windows XP im gleichen Maß Verluste hinnehmen mussten. Im Geschäftskundenbereich scheint Microsofts Werbung hingegen kaum noch zu wirken - seit Mai stagnieren die Anteile laut Context, so dass Windows XP Professional weiterhin das System der Wahl unter Firmenkunden ist.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren37
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:20 Uhr adidas Herren Spieler-Trikot FC Bayern München Replica Heim, Fcb True Red/Collegiate Royal/White, XXL, F4849
adidas Herren Spieler-Trikot FC Bayern München Replica Heim, Fcb True Red/Collegiate Royal/White, XXL, F4849
Original Amazon-Preis
25,87
Im Preisvergleich ab
39,99
Blitzangebot-Preis
21,20
Ersparnis zu Amazon 0% oder 4,67

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden