Microsoft will Musik ohne Kopierschutz verkaufen

Microsoft Microsoft hat gestern die neue Generation seiner mobilen Multimedia-Player der Marke "Zune" vorgestellt. Ganz nach dem Vorbild von Apple, gehört zum Angebot neben dem Endgerät auch ein Online-Store für Musik- und Videodownloads. Dieser so genannte Zune Marketplace wird nun ebenfalls überarbeitet. Auch die Zune-Software, die einen ähnlichen Funktionsumfang bietet wie Apples iTunes, wurde anlässlich der Vorstellung der zweiten Gerätegeneration vollständig überarbeitet. Ziel der Verbesserungen ist es, die "soziale" Komponente des Zune-Konzepts zu stärken.


Eine der wichtigsten Neuerungen ging gestern im Trubel der Vorstellung der neuen Zune-Player etwas unter. Wie schon iTunes, Amazon und einige andere Anbieter will nun auch Microsoft Musikstücke ohne Kopierschutz zum Kauf anbieten. Die Auswahl bleibt zum Start allerdings noch etwas beschränkt.

Wie Microsoft mitteilte, sollen ab Mitte November, dem Zeitpunkt der Verfügbarkeit der neuen Zunes, insgesamt eine Million DRM-freie MP3-Songs über Zune Marketplace zum Download bereit gestellt werden. Bisher ist leider noch nicht bekannt, mit welchen Plattenfirmen dabei zusammenarbeitet.

Auch zu den Preisen ist bisher nichts an die Öffentlichkeit gedrungen. Überhaupt ist es Microsoft gelungen, die Informationen über seinen neuen "Angriff" auf Apples Vorherrschaft im Markt für tragbare Multimedia-Player bis zur Bekanntgabe geheim zu halten.

Die WLAN-Funktionen der Geräte erlauben auch das Tauschen von Musikstücken mit anderen Zune-Besitzern. Dabei gilt allerdings auch weiterhin eine Beschränkung, die dafür sorgt, dass die Titel nach der Weitergabe an Dritte nur drei Mal abgespielt werden können.

Zwar fällt damit die bisher ebenfalls gültige Beschränkung, dass die Musik nach dem Tausch nur drei Tage lang wiedergegeben und zudem nicht noch weiter verbreitet werden kann, doch die verbleibende 3-Wiedergaben-Grenze bleibt bestehen - auch bei DRM-freier Musik, die über den Zune Marketplace erworben wurde.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:10 Uhr Elegoo Upgraded 37 in 1 Sensor Modules Kit with Tutorial for Arduino UNO R3 MEGA 2560 Nano
Elegoo Upgraded 37 in 1 Sensor Modules Kit with Tutorial for Arduino UNO R3 MEGA 2560 Nano
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
16,79
Blitzangebot-Preis
24,79
Ersparnis zu Amazon 25% oder 8,20

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden