ATI: Neuer Chip mit DX10.1-Support Mitte November
ATIs aktuelle DirectX10-Grafikkarten wurden zwar von den Kunden voller Hoffnung erwartet, als sie dann endlich mit Verspätung auf den Markt kamen, machte sich schnell Ernüchterung breit. Jetzt setzt die AMD-Tochter zu einem neuen Anlauf an und plant die Einführung eines neuen Grafikchips.
Wie der taiwanische Branchendienst DigiTimes berichtet, soll mit dem "RV670" am 19. November ein neuer Grafikchip aus dem Hause ATI vorgestellt werden. Der Name der entsprechenden Grafikkarten soll ebenfalls bereits feststehen und lautet Radeon HD 2950 Pro. In Kürze sollen erste Testmuster an die Hersteller von Grafikkarten verschickt werden.
Die Produktion der RV670 soll angeblich in der ersten November-Woche anlaufen. Der RV670 ist eine Variante des R600, der bereits bei den aktuellen High-End-Modellen von ATI zum Einsatz kommt. Neu ist allerdings die Unterstützung für DirectX10.1. Zudem unterstützt die mit 320 Stream-Prozessoren ausgestattete Karte Shader Model 4.1, PCI-Express 2.0 und Crossfire.
Laut DigiTimes soll die Radeon HD 2950 Pro in zwei Versionen erhältlich sein, deren Namen jeweils Gladiator und Revival lauten. Die Gladiator-Variante arbeitet mit 512 Megabyte GDDR4-Speicher, einem GPU-Takt von 825 Megahertz und einem Speichertakt von 2,4 Gigahertz. Bei Revival-Modell sollen 256 bzw. 512 Megabyte GDDR3-Speicher verbaut werden. Der Grafikchip taktet den Angaben zufolge mit 750 Megahertz, während der Speichertakt 1,8 Gigahertz beträgt.
- Nachricht versenden
- Kommentieren
- Hinweis einsenden
Diese Nachricht empfehlen:
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
Neueste Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Hardware:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
WinFuture Mobil
Auch Unterwegs bestens informiert!Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.
Meist kommentierte Nachrichten
Community
- Conos - vor 1 Minute
in der Rubrik News - pcfan - vor 3 Minuten
in der Rubrik News - Conos - vor 4 Minuten
in der Rubrik News - bigprice - vor 5 Minuten
in der Rubrik News
Forum
-
Gruppenrichtlinie
Urne - vor 4 Minuten -
USB-Stick reparieren
Doodle - vor 6 Minuten -
Hauptseite: per mobile einloggen/kommentare schreiben?
nobody is perfect - vor 26 Minuten -
Firefox führt nur Google-Links nicht mehr aus !
pubsfried - vor 26 Minuten -
GTX 570@x8?
MacFreak90 - vor 34 Minuten
MSDN Online
News zu IT Pro- und Dev-Tools
Interaction Award für Windows Phone 7.5
08.02.2012
Neues im Microsoft All-In-One Code Framework
08.02.2012
Deutschsprachige Videoreihe zu Windows Azure
07.02.2012
MSDN & TechNet auf der CeBIT 2012
06.02.2012
Video: Cloud Computing & Recht
06.02.2012





Alle Kommentare zu dieser News anzeigen