Joost: Internet-Fernsehen der KaZaA-Erfinder startet

Software Joost ist der Name des im Vorfeld hochgelobten Internet-Fernsehens der Erfinder von Skype und KaZaA. Wie schon ihre ersten beiden Produkte setzt auch Joost auf die Verwendung von Peer-To-Peer-Technologie, um die großen Datenmengen zu bewältigen, welche beim Internet-Fernsehen anfallen. Nachdem monatelang eine geschlossene Betaphase lief, kann Joost ab sofort nun von jedermann genutzt werden. Die Betaversion 1.0 der Software kann jetzt also ohne jedwede Beschränkungen heruntergeladen werden. Schon während der Testphase nutzten rund 1,5 Millionen Anwender das Programm, künftig soll die Nutzerzahl natürlich drastisch ansteigen.


Joost sendet nicht wie andere Dienste die Live-Sendungen von TV-Kanälen, sondern bietet selbst eine Reihe von Kanälen an, die mit ausgewählten Inhalten gefüllt sind. Die Inhalte stammen nicht nur von kleineren Produzenten, sondern auch von großen Medienunternehmen wie Viacom, Paramount und CBS.

Auf Dauer will Joost jedoch nicht nur die Inhalte der großen Sender und anderen Inhalteanbietern senden, sondern setzt wie YouTube auch auf die Mitarbeit der Nutzer. So will man ausgewählte Produktionen mit finanzieller Unterstützung fördern, um neue interessante Inhalte zusammenzutragen.

Wer Joost einsetzen will, sollte über eine breitbandige Internetanbindung und einen halbwegs leistungsfähigen Rechner verfügen.

Folgende Mindestanforderungen gibt Joost an:
  • Windows XP Service Pack 2 mit DirectX 9.0c
  • Pentium 4 Prozessor, 1 GHz
  • 512 MB oder mehr Arbeitsspeicher
  • Moderne Grafikkarte mit DirectX-Unterstützung und mindestens 32 MB Speicher
  • Rund 500 MB freier Festplattenspeicher
  • Breitband/DSL
Hinweis: Anwender von Windows Vista müssen sich noch einige Zeit gedulden. Bisher wird leider nur Windows XP unterstützt. Unter Vista stürzt das Programm schon bei der Installation ab. Wann eine Vista-taugliche Version veröffentlicht werden soll, ist noch nicht bekannt.

Homepage: Joost

Lizenztyp: Freeware
Download: JoostSetup-Beta-1.0.exe (10,2 Mb)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren28
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:50 Uhr Der Herr der Ringe - Die Spielfilm Trilogie (Extended Edition) [Blu-ray]
Der Herr der Ringe - Die Spielfilm Trilogie (Extended Edition) [Blu-ray]
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
39,99
Blitzangebot-Preis
34,97
Ersparnis zu Amazon 13% oder 5,02

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden