Foto-Community Flickr ermittelt in Notebook-Diebstahl

Internet & Webdienste Die Webseite Flickr.com eignet sich nicht nur zum Austausch von Fotos und zum Knüpfen neuer Kontakte, sondern kann auch dazu beitragen, die Diebe eines Notebooks zu fangen. Das geschah kürzlich nach einem Einbruch in der kanadischen Firma WorkSpace. Unbekannte Diebe hatten dort vier Notebooks und zwei iMacs gestohlen, einer davon war mit einer Webcam ausgerüstet. Auf dem Rechner war außerdem das Plugin Flickrbooth installiert, das automatisch Fotos der Webcam aufnimmt und diese auf das eigene Flickr-Konto lädt.


Als ein Mitarbeiter von WorkSpace seinen Benutzer-Account betrachtete und dort ein Foto eines anderen Mannes fand, wusste er sofort, dass dies der Dieb sein muss. Das Foto des tätowierten Mannes verbreitete sich sehr schnell im Internet - kurze Zeit später stellte er sich der Polizei.

Allerdings gab er den Diebstahl der Notebooks und iMacs nicht zu - den mobilen Computer will er von einem Freund eines Freundes gekauft haben. WorkSpace hofft nun auf weitere Hinweise, die zur Ergreifung der Täter beitragen können.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:40 Uhr Edision Argus VIP HDTV
Edision Argus VIP HDTV
Original Amazon-Preis
99,90
Im Preisvergleich ab
99,00
Blitzangebot-Preis
79,20
Ersparnis zu Amazon 21% oder 20,70

Yahoos Aktienkurs in Euro

Yahoos Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden