Studie: Yahoo liefert bessere Ergebnisse als Google

Internet & Webdienste Die Effektivität der Benutzung von Internet-Suchmaschinen ist schwer zu messen. Ein Ansatz ist die Messung des Prozentsatzes von Suchanfragen und deren Ergebnissen, die tatsächlich zum Besuch der jeweiligen Internetseite führen. Anhand dieses Wertes lässt sich ungefähr abschätzen, wie relevant ein Ergebnis war. Eben dieser Wert soll - anders als man aufgrund der Marktanteile vielleicht erwartet hätte - bei Googles Konkurrenz größer sein, als beim Branchenprimus im Suchmaschinenmarkt selbst. Dies stellte eine aktuelle Studie des Marktforschungsunternehmens Compete fest.

Während Google mit 67 Prozent Marktanteil zwar den Großteil der amerikanischen Internet-Nutzer bei der Suche im Internet unterstützt, klickten aber "nur" 65 Prozent dieser Anwender auch tatsächlich ein Suchergebnis bei Google an. Konkurrent Yahoo wird zwar nur von 20 Prozent der Nutzer verwendet, aber gut 75 Prozent der Anwender klicken auch auf ein Suchergebnis.


Damit liegt die Rate der an Webseiten weitergeleiteten Nutzer bei Yahoo am höchsten. Microsofts Live-Suche hingegen liegt wie so oft abgeschlagen auf dem dritten Platz. Rund neun Prozent der Surfer nutzen das Angebot der Redmonder, aber nur 59 Prozent von ihnen, werden mit Suchergebnissen beliefert, die auch zu einem Klick auf den Anbieter der Informationen führen.

Nach Angaben von Compete geben die Zahlen Auskunft über die Qualität der Suchergebnisse, denn nur wenn ein Surfer auch das findet, wonach gesucht wurde, klickt er das jeweilige Ergebnis an. Compete wies jedoch darauf hin, dass die Studie wegen der Komplexität des Marktes und des unterschiedlichen Aufbaus der verschiedenen Suchmaschinen nur in beschränktem Maße Auskunft über die Qualität der Ergebnisse geben kann.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren32
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
40,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Yahoos Aktienkurs in Euro

Yahoos Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden