Radiohead-Fans wählen Preis für neues Album selbst

Internet & Webdienste Die großen Musikkonzerne klagen seit Jahren über sinkende Umsätze aus dem Geschäft mit CDs. Zwar konnte man einen Teil der Verluste dank steigender Umsätze aus dem Online-Vertrieb wieder wettmachen, dennoch scheint man bisher kaum Konzepte für die Zeit nach dem "Ende der CD" gefunden zu haben. Wie so oft sind es die unabhängigen Plattenfirmen und Indie-Bands, die neue Wege ebenen, sei es durch den Verkauf DRM-freier Musik oder das Experimentieren mit innovativen Vertriebskonzepten. Die Gruppe "Radiohead" geht nun einen besonders ungewöhnlichen Weg - die Fans dürfen selbst bestimmen, wieviel sie für den Download des neuesten Albums der Musiker bezahlen wollen.

Das siebte Studioalbum von Radiohead, dessen Titel "In Rainbows" lautet, soll in Kürze erscheinen. Ab dem 10. Oktober will die Band das Album auf seiner Website als Kauf-Download anbieten. Das besondere Dabei: die Fans legen selbst fest, was ihnen die Musik ihrer Lieblingskünstler wert sein soll.

Schon jetzt kann der virtuelle Tonträger vorbestellt werden, die Downloads sollen dann ab dem offiziellen Verkaufsstart ausgeliefert werden. Im Dezember erscheint "In Rainbows" dann auch in Form einer so genannten Discbox, wobei es sich um eine Kombination aus einer CD, Vinyl-LPs und einer Bonus-CD handeln soll, die zu einem Premiumpreis vertrieben wird.

Radiohead hatte im Jahr 2005 seine langjährige Heimat beim Majorlabel EMI verlassen. Bisher steht noch nicht fest, welche Plattenfirma den Vertrieb des neuen Albums übernehmen soll.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:50 Uhr NiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/BüroNiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/Büro
Original Amazon-Preis
249,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
199,00
Ersparnis zu Amazon 20% oder 50,99
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!