Ehemalige BenQ-Mitarbeiter erhalten Geld von der EU
Die EU-Kommission hat angekündigt, den 3300 ehemaligen Mitarbeitern des insolventen Handy-Herstellers BenQ Mobile Deutschland mit einem Hilfsfonds unter die Arme greifen zu wollen. Insgesamt handelt es sich um eine Summe von 12,8 Millionen Euro.
Wie Bundesarbeitsminister Franz Müntefering (SPD) erklärte, soll das Geld in erster Linie dazu verwendet werden, um den ehemaligen Mitarbeitern Weiterbildungen zu ermöglichen. Auch Zuschüsse für Existenzgründungen oder Umzüge sollen jedoch gezahlt werden. Erste Auszahlungen werden für Anfang 2008 erwartet.
"Dies ist eine gute Nachricht für die Betroffenen in Nordrhein- Westfalen und auch in Bayern", so Müntefering in einem Brief an den nordrhein-westfälischen Arbeitsminister Karl-Josef Laumann. Die monatelangen Versuche das Unternehmen nach der Anmeldung des Insolvenzantrages zu retten, waren im Februar 2007 endgültig gescheitert (wir berichteten).
Ein erstes Maßnahmenpaket soll Medienberichten zufolge bereits am kommenden Montag starten. Davon betroffen seien 1719 ehemalige BenQ Mobile-Mitarbeiter am Standort Kamp-Lintfort, 1342 Ex-Mitarbeiter in München, sowie 242 ehemalige Angestellte in Bocholt. Das Geld selbst könne jedoch erst fließen, sobald das EU-Parlament und der EU-Rat zugestimmt haben, heißt es.
- Nachricht versenden
- Kommentieren
- Hinweis einsenden
Diese Nachricht empfehlen:
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
WinFuture Mobil
Auch Unterwegs bestens informiert!Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.
Meist kommentierte Nachrichten
Community
- Zwerg7 - vor 0 Sekunden
in der Rubrik News - Matico - vor 2 Minuten
in der Rubrik News - mh0001 - vor 3 Minuten
in der Rubrik News - Turk_Turkleton - vor 4 Minuten
in der Rubrik News
Forum
-
Firefox führt nur Google-Links nicht mehr aus !
Mr. Floppy - vor 1 Minute -
PC Kaufberatung
Possum - vor 33 Minuten -
WMI SNMP-Anbieter
Edi-42 - vor 50 Minuten -
brauche ich ein neues netzteil,wenn ich neuen prozessor kaufe?
EDDP - vor 1 Stunde -
Intel Core 2 Quad 9550 - Ersatz für Athlon II X4 620?
EDDP - vor 2 Stunden
MSDN Online
News zu IT Pro- und Dev-Tools
Interaction Award für Windows Phone 7.5
08.02.2012
Neues im Microsoft All-In-One Code Framework
08.02.2012






Alle Kommentare zu dieser News anzeigen