Deutsches Portal gegen Produktpiraterie gestartet

Internet & Webdienste Auch in Deutschland ist Produkt- und Markenpiraterie in den letzten Jahren zu einem immer größeren Problem geworden. So sind zum Beispiel in Online-Auktionshäusern diverse billige Fälschungen von Markenprodukten erhältlich, auch wenn sich die Betreiber bemühen gegenzusteuern. Um die Konsumenten über die Gefahren und Nachteile aufzuklären, die durch den Kauf von gefälschten Markenprodukten entstehen können, hat die deutsche Wirtschaft nun ein eigenes Informationsportal im Internet gestartet. Das Angebot wurde in Zusammenarbeit mit Justizministerin Brigitte Zypries ins Leben gerufen.

Zypries sagte im Deutschlandradio, dass das fehlende Bewusstsein der Kunden einer der Gründe für die Notwendigkeit des Aufklärungsportals sei. So soll die "Geiz-ist-geil-Mentalität" der Käufer dazu geführt haben, dass der Kunde lieber Fälschungen von minderer Qualität erwirbt, als mehr Geld für das Original zu bezahlen.

Unter Original-ist-genial.de werden nun umfangreiche Informationen zu Produkt- und Markenpiraterie bereit gestellt. Unter anderem können Konsumenten dort erfahren, woran Fälschungen zu erkennen sind. Außerdem werden Hilfestellungen geboten, wenn man auf einen Fälscher hereingefallen ist.

Zudem informiert das Portal über die rechtlichen Rahmenbedingungen und Patente. Nach Angaben des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, der zu den Unterstützern des neuen Webangebots gehört, entstehen den Unternehmen hierzulande jährlich Umsatzverluste in Höhe von rund 20 bis 30 Milliarden Euro durch Fälschungen.

Weitere Informationen: Original-ist-genial.de
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!