Deutsches Portal gegen Produktpiraterie gestartet

Internet & Webdienste Auch in Deutschland ist Produkt- und Markenpiraterie in den letzten Jahren zu einem immer größeren Problem geworden. So sind zum Beispiel in Online-Auktionshäusern diverse billige Fälschungen von Markenprodukten erhältlich, auch wenn sich die Betreiber bemühen gegenzusteuern. Um die Konsumenten über die Gefahren und Nachteile aufzuklären, die durch den Kauf von gefälschten Markenprodukten entstehen können, hat die deutsche Wirtschaft nun ein eigenes Informationsportal im Internet gestartet. Das Angebot wurde in Zusammenarbeit mit Justizministerin Brigitte Zypries ins Leben gerufen.

Zypries sagte im Deutschlandradio, dass das fehlende Bewusstsein der Kunden einer der Gründe für die Notwendigkeit des Aufklärungsportals sei. So soll die "Geiz-ist-geil-Mentalität" der Käufer dazu geführt haben, dass der Kunde lieber Fälschungen von minderer Qualität erwirbt, als mehr Geld für das Original zu bezahlen.

Unter Original-ist-genial.de werden nun umfangreiche Informationen zu Produkt- und Markenpiraterie bereit gestellt. Unter anderem können Konsumenten dort erfahren, woran Fälschungen zu erkennen sind. Außerdem werden Hilfestellungen geboten, wenn man auf einen Fälscher hereingefallen ist.

Zudem informiert das Portal über die rechtlichen Rahmenbedingungen und Patente. Nach Angaben des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, der zu den Unterstützern des neuen Webangebots gehört, entstehen den Unternehmen hierzulande jährlich Umsatzverluste in Höhe von rund 20 bis 30 Milliarden Euro durch Fälschungen.

Weitere Informationen: Original-ist-genial.de
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren37
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:40 Uhr Prepaid SIM-Karte mit Smart-Option L 2 Monate gratis (keine Vertragsbindung) 200 Min./200 SMS/500 MB Highspeed-Internet 25 Euro für Handynummern-Mitnahme
Prepaid SIM-Karte mit Smart-Option L 2 Monate gratis (keine Vertragsbindung) 200 Min./200 SMS/500 MB Highspeed-Internet 25 Euro für Handynummern-Mitnahme
Original Amazon-Preis
9,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
7,92
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1,98

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden