Experten: Internet steht vor dem Zusammenbruch

Internet & Webdienste So genannte Denial-of-Service-Attacken werden immer mehr zu einem Problem. Die verfügbare Bandbreite im Internet kann mit dieser Entwicklung nicht mithalten. Das meldet das Unternehmen VeriSign, Verwalter der größten Top-Level-Domain .com. Vor allem die immer größer werdenden Bot-Netze, die für DoS-Attacken eingesetzt werden können, machen dem Internet-Dienstleister Sorgen. So könnte ein gezielter Angriff auf die Server von VeriSign für den Ausfall von Millionen Internetseiten sorgen. Bereits jetzt werden regelmäßig Attacken gegen diese Server gefahren, doch noch kann man diese durch die Bereitstellung von mehr Bandbreite kompensieren.

Auch wenn die DoS-Attacken schwer zu verfolgen sind, gibt es einige bekannte Gruppen in Russland, China und Rumänien, die vermutlich von ihrer Regierung geduldet werden. "Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Gruppen mit einer solchen Aktivität unbemerkt von ihrer Regierung operieren", sagte Ken Silva, Chief Security Officer bei VeriSign.

Silva hofft, dass man in der nächsten Zeit neue Möglichkeiten entdecken wird, um gegen diese Angriffe vorzugehen. Zwar kann man durch mehr Bandbreite die Auswirkungen der DoS-Attacken unterdrücken, doch auf Dauer wird das Internet diese Entwicklung nicht mitmachen. VeriSign baut seine Infrastruktur derzeit aus. Das "Titan" genannte Projekt umfasst neben der Bereitstellung von mehr Bandbreite auch eine bessere Überwachung der Systeme.

"Unsere Systeme ähneln denen des Space Shuttles", erklärte Silva. "Wir überwachen die Leistungsfähigkeit des Speichers und der Prozessoren." Damit will man Probleme erkennen und beheben, bevor sie auftreten.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren42
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:55 Uhr Personalausweis Krankenkassenkarte Lesegerät HBCI Online Banking Sicherheitszutritt Kontaktlos SCM SDI011 BSI zertifiziert
Personalausweis Krankenkassenkarte Lesegerät HBCI Online Banking Sicherheitszutritt Kontaktlos SCM SDI011 BSI zertifiziert
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
23,00
Ersparnis zu Amazon 41% oder 15,99
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden